Die russische Panzerlok vom Typ O/V war ein typischer Vertreter der russischen Eisenbahntechnik, als die Wehrmacht in Russland einfiel. So wurde viele Exemplare dementsprechend erbeutet und in die so dringend selber benötigten Panzerzüge eingereiht, zumal sie eben auf Breitspur liefen. Die hier gezeigte Panzerlok und Dioramaplatte wurde von meinem Modellbaukollegen R. Hildebrand gebaut und von mir anschließend mit dem berüchtigen Schienenwolf-Anhänger und neuen Figuren ausgestattet.

Das Modell zeigt die Lok im Dienste der 3.Kompanie des Eisenbahnpionierbatallions 3 bei dem Rückzug von der Krim 1944. Das Modell basiert auf einem Kartonmodell und wurde aber entsprechend versteift, detailliert und mit einem stabilen Fahrgestell versehen. Der Schienenwolf kommt von Baluard, zwei Figuren von Legend und Alpine passen prima als bedienende Pioniersoldaten auf den Wagen. Das Diorama hat eine Größe von 100x30cm.

In entsprechendem Ambiete zeigt sich die die vielkantige Lok im harten Einsatz.

Das "Gesicht" der Panzerlok-handschriftlich hat die Kompanie sich auf der Stirnluke verewigt.

Mit kantigen Formen ist die ehemalige Lok mit Panzerplatten umbaut worden- mit entsprechend vielen Schussfangwinkeln. Auf dem Dach eine Ringantenne.

Der Kohlentender ist oben mit einem zusätzlichen Holzvorrat beladen- eine Notlösung.

Der Schienenwolf am Ende des kurzen Zuges reisst den Schienenstrang auf.

Mit Handkurbel wird der Reisshaken abgesenkt...(viele Schienenstränge im Bereich der Heeresgruppe Süd wurden direkt auf aufgeschütteten Sanddamm aufgebaut)...

..das Zerstörungswerk kann beginnen, so wurden auf dem Rückzug das Schienennetz für möglichst lange Zeit unbrauchbar gemacht.

Kleine Details am Schienenstrang zeugen von den Spuren des Krieges (die Rostspuren wurden mit Säure erzeugt).

Schöne Details eines hübsch-hässlichen Gespanns.

Ein schönes Modell in meiner Sammlung.