Pritschenversion mit MG Stand auf der Dachluke.
Pritschenversion mit MG Stand auf der Dachluke.

Unimog ist die Abkürzung für „Universal-Motor-Gerät“. Es handelt sich dabei um einen universellen allradgetriebenen Kleinlastkraftwagen und Geräteträger vor allem für Land- und Forstwirtschaft, Militär und für kommunale Aufgaben aber auch für andere Aufgaben in unwegsamen Gelände (z.B. als Bohrfahrzeug). Er fällt unter die Maschinenart Frontsitztraktor mit Allradantrieb.

Im Zeitraum 1974 - 1977 sortiert Daimler-Benz wieder einmal die Typenbezeichnungen neu: In der inzwischen klassischen runden Form laufen die Modelle Mercedes-Benz Unimog U 600/L, U 800/L, U 900 und U 1100/L. Die neue eckige Form kennzeichnet die Modelle U 1000, U 1300/L, U 1500 und das Flaggschiff U 1700/L mit 124 kW (168 PS) Motorleistung. Der Buchstabe L steht für die Version mit langem Radstand, denn die meisten Modelle sind inzwischen in zwei Radstandsvarianten zu bekommen. Laufen die Unimog mit rundem Fahrerhaus als leichte Baureihe, so teilen sich die neuen Baureihen mit eckiger Kabine nach ihrem zulässigen Gesamtgewicht in eine mittlere und schwere Baureihe, manche Motoren überschneiden sich.

NATO-Dreiton-Flecktarnanstrich
NATO-Dreiton-Flecktarnanstrich
Kurzer Radstand, eckige Karosserieform, hohe Bodenfreiheit.
Kurzer Radstand, eckige Karosserieform, hohe Bodenfreiheit.

Reiner Vaku-Kit von Airpress als Unimog 1300 Feuerlöschfahrzeug einer festen Flugplatzeinrichtung.

Großformatige Rolladen verbergen die Ausrüstungszugänge.
Großformatige Rolladen verbergen die Ausrüstungszugänge.
Zweimal blaue Rundumleuchten auf dem Kabinendach.
Zweimal blaue Rundumleuchten auf dem Kabinendach.

Feuerlöschfahrzeug im mobilen Einsatz mit geänderterter Feuerlöschkabine (hier Resinbausatz auf Revell Unimog), Dreifach-Rundumleuchten, Suchscheinwerfer.

Seitlicher Suchscheinwerfer an Kabinenseitenwand.
Seitlicher Suchscheinwerfer an Kabinenseitenwand.
Gestrichener NATO-Dreifarbtonanstrich
Gestrichener NATO-Dreifarbtonanstrich
Zusätzliches Signalhorn auf der Stoßstange
Zusätzliches Signalhorn auf der Stoßstange
Beachte Signalhorn und Rundumleuchten auf dem Kabinendach
Beachte Signalhorn und Rundumleuchten auf dem Kabinendach

Unimog 1300 mit Sanitätskabinenaufbau (Elite Umbausatz auf Revell-Basis)

Auch hier: Rundumwarnleuchten, blau auf dem Kabinendach
Auch hier: Rundumwarnleuchten, blau auf dem Kabinendach
Die dritte Runumleuchte ist hinten am Kofferaufsatz angebracht,
Die dritte Runumleuchte ist hinten am Kofferaufsatz angebracht,
In der Kabine können bis zu 4 liegende Verwundete transportiert werden.
In der Kabine können bis zu 4 liegende Verwundete transportiert werden.

Unimog 1300 mit verlastbaren Shelter auf Ladefläche. Umbausatz von MR-Modells mit zusätzlicher Winden auf der Stoßstange und neuen Resinrädern, die natürlich deutlich realistischer sind, als die alten Bausatzräder.

Der Shelter ist vor Ort abladbar und durch einen Hecktür begehbar. Einsetzbar als Funkkoffer oder Führungseinheit.
Der Shelter ist vor Ort abladbar und durch einen Hecktür begehbar. Einsetzbar als Funkkoffer oder Führungseinheit.
Markant der Windenvorbau, hier mit Plane abgedeckt.
Markant der Windenvorbau, hier mit Plane abgedeckt.
Der Unimog 1300-eine nette, praktische Familie.
Der Unimog 1300-eine nette, praktische Familie.