Hier zuerst die Rohbaubilder der M1070 Oskosh Zugmaschine mit Tieflader. Er wird von der US Army noch vielfach weltweit genutzt um Lasten bis 70 Tonnen zu transportieren. Der Bausatz ist wieder ein typischer Materialmix-Kit von Accurate Armour- und erreicht eine stolze Länge von fast 70cm. Die Passform ist absolut perfekt, nach dem Abtrennen und Verschleifen der Angüsse passen alle Teile sauber ineinander, fast wie ein Plastikbausatz. Eine Fülle von Ätzteilen sorgen an den richtigen Stellen für Detailreichtum. Insbesondere das ausgeklüngelte Fahrwerk - hier sind bei der Sattelzugmaschine zusätzlich die Hinterachse und beim Tieflader die hinteren Achsen lenkbar- fordert zu einem gut sichtbaren Lenkeinschlag heraus.

Deutlich sind die viele Ätzteile z.B. für das Dach oder die Rückspiegel vor dem Lackieren erkennbar.
Deutlich sind die viele Ätzteile z.B. für das Dach oder die Rückspiegel vor dem Lackieren erkennbar.
Blick in die Führerkabine mit dre zweiten Sitzreihe-beide mit entsprechenden Sicherheitsgurten aus Ätzteilen.
Blick in die Führerkabine mit dre zweiten Sitzreihe-beide mit entsprechenden Sicherheitsgurten aus Ätzteilen.

Ein Blick von unten lohnt sich allemal: das Fahrwerk ist präzise wiedergebenen. Als Ladelast habe ich noch einen alten M2 Bardley-Bausatz vorgefunden, mit etwas Arbeit wurden die Federbeine verändert, so daß die veränderte Laufrollen- und Kettenmechanik beim Auffahren deutlicher wurde. Interessant wird dann die Bemalung. Man findet viele Vorbildfotos, wo Zugmaschine im NATO-Dreiton-Dress schon auf Desert-Camouflage umgespritzte Tieflader zieht..schaun wir mal.

Auch bei der Zugmaschine die eingeschlagenen Radpaare vorne und hinten.
Auch bei der Zugmaschine die eingeschlagenen Radpaare vorne und hinten.

Das fertige Modell läd zu einer Verschmutzung mit Sandpigmenten geradezu ein. Vier Verlinden US-Panzersoldaten helfen dem M2-Bradley auf den Tieflader - er wurde mit dem typischen Gerödel der Besatzung ausgestattet und intensiver Mikrobemalung bearbeitet.

Zugmaschine noch in NATO-3-Ton-Farben, Tieflader schon in Desert Yellow!
Zugmaschine noch in NATO-3-Ton-Farben, Tieflader schon in Desert Yellow!
Bei der Verstaubung wurde von unten nach oben vorgegangen und die Scheiben mit einbezogen.
Bei der Verstaubung wurde von unten nach oben vorgegangen und die Scheiben mit einbezogen.
Am Auflieger die Stromkabel von der Zugmaschine zum Tieflader in unterschiedlichen Farbtönen.
Am Auflieger die Stromkabel von der Zugmaschine zum Tieflader in unterschiedlichen Farbtönen.

Der Tieflader in sandgelb zeigt wunderschön die Haltemechanik auf der Ladefläche. Die Last wird mittels zweier Winden über den Auflieger in Richtung Zugmaschine gezogen.

Blick durch die geöffnete Fahrertür mit den filigranen Rückspiegeln.
Blick durch die geöffnete Fahrertür mit den filigranen Rückspiegeln.
Auf der Ladefläche die Zurrketten. Die Fahrspur selber wurde ausgebleicht. Die Zugseile laufen über die ganze Ladefläche nach vorne zur Winde.
Auf der Ladefläche die Zurrketten. Die Fahrspur selber wurde ausgebleicht. Die Zugseile laufen über die ganze Ladefläche nach vorne zur Winde.

Auch am M2 Bradley sollte die Dynamik der Ladesituation sichtbar sein, auch er ist schon nach einigen Einsätzen sichtbar gezeichnet.

Noch ohne Last ist das letzte Radpaar der Zugmaschine leicht angehoben.
Noch ohne Last ist das letzte Radpaar der Zugmaschine leicht angehoben.
M2 Bradley A1 mit seinen vielen Nieten der Zusatzpanzerung.
M2 Bradley A1 mit seinen vielen Nieten der Zusatzpanzerung.
Der mächtige Auspuff wurde mit rotbraunen Pigmenten gealtert.
Der mächtige Auspuff wurde mit rotbraunen Pigmenten gealtert.