Die russsichen Triebwagen im Zweiten-Weltkrieg gab es in vielfältigen Formen. Die MBV-2 Serie nutzte dabei verschiedene Panzertürme aus der normalen Kampfwagenproduktion. Angesichts der deutschen Luftbedrohung zu Beginn des Krieges wurdne diese auch mit Fla-MGs ausgestattet. Dazu wurden ein Maxim-Vierlings-MG auf einer Drehringlafette in einem nach oben öffenbaren Schacht aufgestellt. Einige MBV-2 wurden auch im Rahmen des deutschen Vormarsches 1941-42 von der Wehrmacht erbeutet und eingesetzt.

Das Modell von Hobby-Boss zeigt hier die Variante mit drei 7,62mm-Geschütztürmen und hat eine Länge von über 50cm. Das Fahrgestell ist sehr einfach aufgebaut, verschwindet es doch dann hinterher unter dem Panzeraufbau. Die Spurweite ist die europäische Weite.

Für einige Auftrittstufen und vor allem die MG-Fla-Lafetten gibt es es zwei Ätzteilbögen.

In die große Luke verschwindet später das Maxim-Vierlings-MG, was sehr fein nachgebildet ist.

Fertig in Wintertarnung koloriert erscheint das Schlachtschiff auf Rädern noch beeindruckender. Das Modell wurde zuerst grundiert und dann mit Russisch-Grün flächig gespritzt. Eine anschließender glänzender Klarlack schützt die Farbschicht vor dem nachfolgenden Chipping. Durchgetrocknet folgt eine Lage Haarspray, das nach circa 20min ebenso durchgetrocknet ist. Hierauf kann nun luftig und leicht nach oben hin intensiver der weisse Tarnauftrag erfolgen. Mit entsprechender Verdünnung und groben Pinsel wird dieser dann im weiteren Schritt an den beanspruchten Stellen rissig abgetragen. So scheint die vorherige Grundfarbe dort wieder durch ergibt den abgenutzten Eindruck. Washings, Rost und Ablaufspuren ergänzen die Alterung. Die Decals sind nicht im Kit enthalten und entstammen der Restekiste.

An den Stirnseiten sind die kleinen Fahrleuchten mit Glasscheiben ausgestattet. Die Prellflächen der Puffer sind metallisch abgerieben.

Die Fla-MGs auf den Türmen verfügen über kleine Visiere aus Ätzteilen. Die Luken sind teilweise offen dargestellt, da in dem Diorama ein Teil der Besatzung offen auf dem Triebwagen platziert wird.

Das Maxim-Vierlings-MG steht in der nach oben offenen beweglichen Luke. Nun geht es an die Diorama-Base.

Das fertige Diorama wird auf eine Basisplatte von 80x25cm aufgebaut. Drei kleine Ebenen bilden die Kulisse für den Schienenstrang. Die beiden Bäume kommen von Andreas Pape und werden auf Winter getrimmt. Die Figuren sind Resinfiguren der Labels Stalingrad, Alpine und Warriors.

In einer entsprechend witernlichen Kulisse kommen nun frostige Gefühle für den russischen Stahlgiganten auf. Für die Auswahl der Figuren bildet das Originalbild einen guten Anhalt.

Wohlweißlich der Minengefahr rund um die Bahnstrecke tummelt sich die Besatzung rund um die Aufbauten Ihres Triebwagens. Dabei bildet die winterliche Bekleidung wie Fellmäntel, Handschuhe etc. den richtigen Rahmen für die Jahreszeit.

Witzig sind dabei besonders die beiden Figuren von Stalingrad die in einer sehr aktiven Interaktion "zusammen Eine rauchen".

Die Figuren sind gerade bei so großen Modellen unbedingt als Größenvergleich einzusetzen, nur so werden die Proportionen des Stahlgiganten auch deutlich.