Die VT-55 Panzer ("V" für "Vyprostovaci", d.h. "Bergeversion")-Version des Mittelgewichts- T-55 Panzers wurde in St. Martin in der Slowakei zwischen 1969 und 1983 produziert. Insgesamt wurden 1 820 Stücke des Tanks hergestellt, von denen rund 80% in den Ostblock und andere Länder exportiert wurden.

Gewicht: 35 Tonnen

Länge: 7.10 m

Breite: 3.27 m

Höhe: 2.20 m

Besatzung: 3

Bewaffnung:

Maschinengewehr “Vz. 59”

Antrieb:

Model V-55 12-Zyl. 38.88 Liter Wassergekühlter Diesel 520 PS (390 kW)

Leistung/Gewicht 14 PS/Tonne

Federung Torsionsstab

Fahrbereich 400/500 km, mit Zusatztanks 600 km

Verbrauch: 200 l/100 km (Straße), 300 l/100km (Gelände)

Tank: 712 l

Geschwindigkeit: 50 km/h

Gekauft für meine Sammlung ist das Resinmodell womoglich von dem Label Panzerworkshop mit einer schönen, markanten Crewfigur versehen. Der Bau des filigranen Modells ist ganz gut gemacht und besticht durch die Vielzahl der Details an der Ausrüstung und Gepäck. Einzig die Einbettung in den schlammigen Boden hätte man sensibler machen können.

Die turmlose Wanne wurd emit einem Panzeruafbau und einer mittig platzierten Kommandantenkuppel versehen. Vorne die entsprechende Mechanik für die Räumschaufel und...

..und hinten eine Stützschaufel für den Einsatz der Bergewinde.

Ersatzteile, Sprit, Werkzeuge etc. belben die Ladeflächen. Die schöne Rundumleuchte strahlt in ihrem orangen Kleid über alles.

Kommandantenluke und Fahrerluke sind geöffnet, auch sie sind noch mit eiern Zusatzpanzerung versehen.

Der ernst dreinschauende Panzerkommandant ist mutig in einer gelben Warnweste ausgeführt worden und macht die Größe des Fahrzeuges gut deutlich.