Bildquelle: Sammlung Holger Erdmann
Bildquelle: Sammlung Holger Erdmann

Lediglich 2 Exemplare des vierachsigen Fernverkehrslastwagen FAUN L 1500 D 587 wurden 1938 hergestellt. Der 8-Zylinder Deutz Dieselmotor hatte eine Leistung von 200 PS. Bei einem Leergewicht von 10,3t konnte eine Nutzlast von 14.7t befördert werden. Das Exemplar der Zwickauer Spedition Schütze wurde während des Krieges auf Langstreckenfahrten innerhalb des Deutschen Reiches und der besetzten Gebiete eingesetzt. Dieses Exemplar überlebte den Krieg. Das Fahrzeug der Wiesbadener Spedition Rehbein wurde im Krieg zerstört.

Das Modell ist mit einer stolzen Länge von fast 70cm im Maßstab 1:35 ein wahrer Kracher aus Resin. Insgesamt 7 Achsen zeigt das wahre Transportwunder. Es wird in der Version der Kriegsjahre gezeigt. Hier ist der zivile Anstrich durch die Langstrecken schon etwas gealtert, aber immer noch erkennbar.

Als Dioramabasis diente eine profilierte Regalplatte und aus Styrodur gefertigter Straßenbelag mit etwas Grünstreifen- also ein Stück Reichsautobahn.

Die vierachsige Zugmaschine mit dem recht modernen Fahrerhaus. Die Ladekapazität lag damit für den ganzen Zug schon bei über 18 Tonnen Fracht. Markant sind die roten, gealterten Kotflügel, die der Faun aus seinem "Zivilleben" mitbrachte.

Dreiachsiger Anhänger mit Auflieger war mit der 200PS-Maschine durchaus zugfähig.

Das moderne Führerhaus beherbergte Fahrerstand und mittig gelagert die Maschine-eine Kombination, die Vorbild war für viele spätere Konstruktionen.
Das moderne Führerhaus beherbergte Fahrerstand und mittig gelagert die Maschine-eine Kombination, die Vorbild war für viele spätere Konstruktionen.
Das markante Gesicht des Fauns D578-Scheinwerfer schon als Tarnscheinwerfer ausgeführt.
Das markante Gesicht des Fauns D578-Scheinwerfer schon als Tarnscheinwerfer ausgeführt.
Unterlegkeile an den fahrzeugenden-beachte das Luftwaffenkennzeichen (Annahme nach dem Originalbild).
Unterlegkeile an den fahrzeugenden-beachte das Luftwaffenkennzeichen (Annahme nach dem Originalbild).
Auch ein Notek-Scheinwerfer vorne unten gehört zur Kriegsjahreausstatung. Das Anhängerbetriebsschild(gelb) ist hochgeklappt.
Auch ein Notek-Scheinwerfer vorne unten gehört zur Kriegsjahreausstatung. Das Anhängerbetriebsschild(gelb) ist hochgeklappt.
Entmilitarisierte Fahrerfigur von MiniArt.
Entmilitarisierte Fahrerfigur von MiniArt.
Bulliges "Gesicht"-sicher eine echte Erscheinung auf den Reichsautobahnen.
Bulliges "Gesicht"-sicher eine echte Erscheinung auf den Reichsautobahnen.
Anhängerkupplung mit Federzugdämpfung.
Anhängerkupplung mit Federzugdämpfung.
Zugende mit Unterlegkeilen und Staubfängern.
Zugende mit Unterlegkeilen und Staubfängern.
Der Fabrikanstrich ist schon arg verblichen.
Der Fabrikanstrich ist schon arg verblichen.
Ein Namensschild gibt dem schönen LKW-Zug zum Schluß den historischen Bezug.
Ein Namensschild gibt dem schönen LKW-Zug zum Schluß den historischen Bezug.