Die SuperSabre gehörte zur Erstaustattung der Bundeslufwaffe. Die Maschine wurde sogar von Erich Hartmann als Kommondore des Jagdgeschwaders 71 als seine erste Düsenmaschine genutzt. Da die Maschinen meist draußen standen, war die Lackierung oft sehr schnell verwaschen. Das schöne Hasegawa-Modell wurde mit Decals von Peddinghaus ausgestattet. Die typischen Sidewinder vorne unter dem Rumpf wurden nachträglich ergänzt.

Sechs mal 12,7mm-Browning-Bordkanonen im Bugbereich
Sechs mal 12,7mm-Browning-Bordkanonen im Bugbereich
Siwdwinder an den Unterflügestationen
Siwdwinder an den Unterflügestationen
das typische Bundesluftwaffenmixed aus olivgrün auf grauen Flächen
das typische Bundesluftwaffenmixed aus olivgrün auf grauen Flächen
Luftbremsen ausgefahren
Luftbremsen ausgefahren

Neben der abgetarnten Version wurde die ersten 50 Maschinen zur Gründung des Jagdgeschwaders 71 1965 noch in purem Alukleid ausgeliefert. Der erste Kommondore des Jagdgeschwaders war der beste Jagdflieger des Zweiten Weltkrieges: Erich Hartmann. (Ich empfehle dazu die Biografie "Holt Hartmann vom Himmel" - ein wenig wieder Heldenepos aber auch sehr realistisch).

Oberst Hartmann liess die Maschinen bei den routinemäßigen großen Inspektionen in dem markanten schwarz-weiß-Design umlackieren. Sehr zum Mißfallen seines Divisionskommandeur (zu dem er ein "inniges" Verhältnis pflegte). Als die F-104G Starfighter die Sabre ablöste, wurde ihm die Übernahme der Markierungen ausdrücklich verboten- wie schade.

Großformatige Balkenkreuz auf blanker Aluhaut.
Großformatige Balkenkreuz auf blanker Aluhaut.
Rot bemalte Einlassöffnung und die schwarzen "Tulpen".
Rot bemalte Einlassöffnung und die schwarzen "Tulpen".
Leitwerk mit den wiederholten Kennzeichen.
Leitwerk mit den wiederholten Kennzeichen.
Staffel-Kennzeichen mit Maschinennummer, die je nach 1ter und 2ter Staffel fortllaufend waren.
Staffel-Kennzeichen mit Maschinennummer, die je nach 1ter und 2ter Staffel fortllaufend waren.
Richthofen-Staffelwappen und Balkenkreuz auf dem Seitenrumpf.
Richthofen-Staffelwappen und Balkenkreuz auf dem Seitenrumpf.
Schöne Aluhaut mit erhabenen Nieten.
Schöne Aluhaut mit erhabenen Nieten.
Bugfahrwerk und Öffnungen der 20mm-Kanonen.
Bugfahrwerk und Öffnungen der 20mm-Kanonen.
Ein schöner Fighter mit einer Hommage an eine bemerkenswerte Karriere!
Ein schöner Fighter mit einer Hommage an eine bemerkenswerte Karriere!