Die Hubschrauberstaffel der Landespolizei wurde 1999 gegründet. Staffelleiter ist Erster Polizeihauptkommissar Bernd Siems. Sie untersteht dem Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern. Der Zuständigkeitsbereich umfasst das gesamte Bundesland sowie das deutsche Küstenmeer bis an die Hoheitsgrenzen der Bundesrepublik Deutschland. Mit ihren beiden Maschinen vom Typ Eurocopter EC-135 stellt die Hubschrauberstaffel eines der vielseitigsten Einsatzmittel der Landespolizei. Das Aufgabenspektrum umfasst neben Aufklärungs-, Fahndungs- und Umweltschutzmaßnahmen auch die Dokumentation mittels Foto- und Videotechnik. Such-, Rettungs- und Bergungseinsätze gehören ebenso zum Alltag wie Transport- und Verkehrsüberwachungsflüge. Die jeweils 3-köpfigen Besatzungen sind mit Hilfe von Spezialequipment wie Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer, Nachtsichtgeräten und Personenwinde in der Lage, die Kollegen der Schutz- und Kriminalpolizei sowie die Spezialeinheiten des Landes rund um die Uhr zu unterstützen.

Das Modell von Revell ist von der Basis schon ziemlich in die Jahre gekommen und wird für dieses Kit mit neuen Spritzlingen und Decals versehen. Der Innenraum beherbergt sieben Sitzplätze, als Zusatzausrüstung sind Suchscheinwerfer und Lautsprecheranlage, sowie für die Meck-Pomm-Variante ein Sensoren-Kit beigefügt. Für das Modell wird ein spezielles Minzgrün benötigt, um den typischen Polizei-Look der Maschine zu treffen. Die Sitze haben real schöne grau-blaue Stoffbezüge, was etwas Farbe in den Innenraum bringt.

Für die Instrumente sind ziemlich schlecht passende Decals vorhanden, da man diese aber sowieso kaum von außen erkennen kann, wohl ausreichend.

Die Rumpfhälten passen im Gegensatz zu der Rettungssanitäter-Version ganz gut zusammen, einzig bei den Übergängen zur Frontscheibe werden wohl wieder die berüchtigten Spaltmaße auftauchen.

Nach dem Schließen des Rumpfes mit der Frontscheibe, die fast ohne Spachteln passt, wird als Grundfarbe das Mintgrün aufgetragen, hier parallel mit der Luftrettungsvariante.

Die Polizei-Version des Revellbausatzes ist ungleich komplexer im Zusammenbau, zumal weite Teile wie die die schwarze Fensterurmrandung, rote Fläche selber lackiert werden müssen. Liegt zwar als Decal vor, jedoch hieße das, diese über die Fenster anzubringen-wer denkt sich sowas aus? Die beigefügten Decals sind zwar schön gedruckt, aber sehr empfindlich, wenn sie z.B. auf die groben Formen des Rumpfes treffen.

Der Polizei-Hubschrauber verfügt in der Meck-Pomm-Version über viele Anbauteile wie Winsch, Scheinwerfer und Sensorenbatterie, Rückspiegel etc.

Für die rote Rotorenumrandung liegen ebenfalls Decals vor, die aber trotz Weichmacher sich nicht gut der Form anfügen. Dazu kommen große Spaltmaße an den Heckanbauteilen.

Die Anbauteile machen den Polizei-Hubschrauber insektenartig interessant.

Auf geht's zum Probeflug.

Ergänzt wurde das Modell auf Wunsch des Auftraggebers mit einer Landebahnbase mit genug Raum um ein Original-Badge daneben zu platzieren.