April/Mai 1945...die allierten Streitkräfte strömen nach Deutschland hinein und nur vereinzelt wird ihnen noch letzter Widerstand entgegen gesetzt. "You're entering Germany" steht auf den typischen US-Schilder - "Sie betreten Feindesland!".

Ein Diorama-Rohbau habe ich übernommen, dann koloriert und mit Vegetation und Accessoires versehen, so ergibt sich ein typischer deutscher Ortseingang am Ende des Krieges.

Als Basis für einen abgeschossenen M10 Panzerjäger dient ein alter Resinbausatz von Cromwell, der sehr fein gegossen ist und über eine schöne Inneneinrichtung verfügt. Die Ketten dieses späten M10 (mit Zusatzpanzerung auf dem offenen Turmdach!) werden mit einem Einzelgliederset von Modelkasten umgesetzt.

Geschütz und Inneneinrichtung sind fein nachgebildet.

Durch die offenen Luken kann man später gut den Innenraum einsehen.

Der fertige M10 wird als abgeschossenes Wrack mit Panzerfaust-Treffern und abgeworfener Kette umgesetzt. Unterschiedliche Grüntone bringen Modulation in die Außenflächen, dazu kommt eine Vielzahl von Gepäck, was für die US-Fahrzeug eben typisch ist.

Durch die geöffneten Luken kann man gut bis in den weiß lackierten Innenraum einsehen.

Zwei Panzerfaust-Einschüsse zieren den Turmaufbau. Munition, Hülsen kommen aus einem Tamiya-Set aus Messing.

Die späten M10 wurden mit einem leichten Panzeraufbau oben versehen, um z.B. den Einwurf von Handgranaten bei Hinterhalten zu verhindern.

Der M10 bekommt seine Platz auf der Ortsstraße, jetzt folgt eine entsprechende Figurengruppen für die Rahmenhandlung.

Auch hier zeugt Gepäck und Vorräte von einer überhasteter Flucht der GIs.

Die Sandsäcke auf dem Bug haben nicht vor einem Treffer von der Seite her geschützt.

Das fertige Diorama wird mit einer deutschen Infanteriegruppe von Dragon ergänzt. Verwundete und mit letzten Panzerfäusten leicht bewaffnet haben sie den US-Panzerjäger zur Strecke gebracht und den Vorstoss der Amerikaner nochmal zurückgeschlagen.