Vickers Medium Mk.II: Im Jahre 1921 entwickelte Vickers-Armstrong ein Projekt für den Vickers Light Tank. Die Versuche 1923 bis 1924 zeigten, dass der Panzer serienreif war. 1924 wurde das Fahrzeug umbenannt in Vickers Medium Tanks Mk. I. Im gleichen Jahr wurden 30 Fahrzeuge gebaut und in Dienst gestellt. Weitere 50 Fahrzeuge der Ausführung Mk. IA wurden später gebaut. Der Vickers Medium Tank blieb bis 1941, meist im Ausbildungsdienst im Dienst. Einige wurden noch 1941 in Nordafrika eingesetzt.

Das Modell von Hobbyboss weisst einige Details als Ätzteile aus. Ich habe das Basismodell als schlechten Rohbau ohne Ketten übernommen und diese neu ergänzt und ein paar Baumängel beseitigt.

Das britische Panzergrün wurde auf den Flächen stark aufgehellt, um den nötigen Kontrast für das Highlighten der viele Nieten zu erzielen.

Die Unterwanne wurde zum Schluss mit zwei Pigmentfabren "verschmutzt", also fertig für den Einbau in ein entsprechendes Diorama.

Die stark zerklüfteten Aufbaustrukturen laden zu einem Detailwashing und Altern geradezu ein. Hier sieht man auch die relativ kleinen seitlichen Ausstiegsluken, die im Notfall sicher eine Falle darstellten.

Der langezogene Auspuff wird mit zwei Rostfarben gealtert und anschließend mit Washing und Trockenbemalen betont.

Der kastenförmige Heckaufbau zeigt, daß das Fahrzeug relativ geräumig war, sogar das 3 Besatzungsmitglieder im Turm Platz fanden, war schon ein beachtlicher Fortschritt gegenüber den WW1-Modellen.

Das kleine 3-Pfünder-Geschütz reichte natürlich für ein modernes Gefecht des WW2 niicht aus. Trotzdem war der Vickers Medium als Fahrschulfahrzeug durchaus geeignet, erreichte er doch bis zu 48 km/h.