Hier Trumpeters M1078 LKW. Ein hochdetallierter Bausatz mit wieder einer Vielzahl von Teilen (auch schon erkennbar die dazugehörende 6-Rad-Version). Ein sinnvoller Ätzteilsatz und schön gemachte Michelinreifen bringen Detailreichtum. Dazu hervorragende Decals, die sich so fein und perfekt ans Modell schmiegen, das auch bei dünnstem Druckbogen kein Rand bleibt..klasse. Die Fahrkabine ist komplett ein Teil, also die Türen nicht öffenbar. Was fehlt sind zwei Figuren, auch die Armaturen hätten etwas mehr Liebe zum Detail gebraucht. Ich habe dazu als Zuglast die US 155mm-Haubitze M 198 noch gebaut-allerdings das alte Resin Modell von Airmodel, was bei mir noch im Lager schlummert. Dank Metallrohr noch einigermaßen erträglich und mit ein paar Ätzteilen, Gummischläuchen und Plastikrohren verfeinerbar.

Metallrohr und Gummileitungen an der Resin M198
Metallrohr und Gummileitungen an der Resin M198
Ersatzbesatzung für den M 1078
Ersatzbesatzung für den M 1078

Ich habe das Gespann im aktuellen Nato-3-Ton abgetarnt und dann vorsichtig gealtert, die Fahrzeuge sind ja noch größtenteils neu. Auf die Ladefläche kommen neben einer ersten Granatenladung von Verlinden, Sandsäcke und Ausrüstungsteile. Die Seitenscheiben habe ich heruntergelassen eingeklebt, so daß ein Dialog mit dem Posten und dem begleitenden Motorradkurier entsteht. Dieses Paar ist von Dragon und alle die Motocross-Maschine ist ein Bausatz für sich...kniffelig zu bauen, aber eben wunderschön. Die Haltung der Personen ist sehr natürlich, passen prima dazu. Natürlich ist die Zugmaschine etwas zu leicht für das fast 7to schwere Geschütz (alte BW Artilleristen haben mit dem Kopf geschüttelt, schafft der LKW nicht bei 7to Gewicht), aber sieht schon mal gut aus.

Dragons Motorrad-Duo als Meldegruppe
Dragons Motorrad-Duo als Meldegruppe
Drehscheibe und Spornstützen für die Fahrt aufgeladen
Drehscheibe und Spornstützen für die Fahrt aufgeladen
Im Gelände
Im Gelände
Beladung aus Munition, Schanzzeug und Ersatzteilen, sicher nicht ganz vorschriftsmässig
Beladung aus Munition, Schanzzeug und Ersatzteilen, sicher nicht ganz vorschriftsmässig