Das "Oorlog Museum Arnheim" liegt circa 10km vor Arnheim selber in einem kleinen Wäldchen und wird privat von holländischen Militaria-Enthusiasten geführt. Auf relativ engem Raum sind aber viele historische Fahrzeuge und Geschütze zu finden, dazu viele originale Ausrüstungsteile und Uniformen, sowie Bilder, um die Schlacht um Arnheim,aber auch den Alltag der Niederländern zu skizzieren.

Ein gut restaurierte Pak 40 ziert den Seiteneingang.

Auch wenn die Tarnung etwas zu aufwendig ausgeführt ist (was bei den Kriegswirren und Farbmangel wohl kaum vorkam), ist der Zustand doch erstaunlich. Schade nur, das das gute Stück draußen und ausgesetzt allen Wetterkapriolen steht.

Auch im Außenbereich eine Bristol Blenheim in gutem Zustand, oder ist es eine Fokker? Tipps werden gerne angenommen!

Hier sieht man den gut restaurierten Zustand.

An der Straße leicht sichtbar steht eine Flak 18 und ein etwas unpassender T34/85. Es ist bekannt, daß die Eigentümer des Museums auch viele Ihrer Accessoires aus Osteuropa hergeholt haben.

Ein Blick in die Restaurationswerkstatt zeigt die Arbeit an einer Pak 36/37. Oben rechts das noch unbehandelte Schutzschild, im Vordergrund die schon fabrikneue Lafette, Holmen und Stützrädern.

In der Garage wartet ein erbeuteter Citroen-LKW in deutschen Diensten, siehe Notek-Scheinwerfer.

Ein schön gemachter Opel mit einem doch etwas phantasievollen Tarnanstrich zeigt seine schönen Formen.

Schön in Szene gesetzte Kräder und ein Citroen P3 Stabswagen sind schon fast versteckt in den Kulissen.

Eine MB 1500 Feuerwehr in Dreifarben-Tarnanstrich-sehr ungewöhnlich und in schönen Zustand.

Hier sieht man in welchem Zustand oft Bodenfunde erscheinen- aber selbst die haben noch eine faszinierende Ausstrahlung.

Eine zweite Pak 50mm steht mit stilechter Bedienung im Vorraum.