Die Entwicklung der Ta-152 geht auf Geheimdienstunterlagen zurück da England und die USA ein Höhenbomberprojekt gestartet hatten. Die Ausschreibung für einen entsprechenden  Jäger vom RLM ging an Fock- Wulf und Messerschmitt. Bei Focke-Wulf wurde Kurt Tank mit dieser Aufgabe betraut. Der neue Jäger verfügte über einen flüssigkeitsgekühlten Junkers Jumo 213E Motor mit 1750 PS. Mit der MW50 Einspritzanlage konnte eine Sondernotleistung von 2050 PS abgerufen werden.  Mit diesem Motor erreichte sie  max. 746 km/h in 13000m Höhe. Als Bewaffnung stand ihr eine 30mm MK108 Kanone und zwei MG151 20mm Kanonen zur Verfügung. Die hier gezeigte "grüne 3" wurde von Oberfeldwebel Josef "Jupp" Keil geflogen der auf dieser Ta-152 insgesamt 4 Luftkämpfe für sich entscheiden konnte.

Das Modell ist von Michael Götz. Begonnen hatte er mit dem Cockpit, dies musste aber zu 80% neu aufgebaut werden. Der alte Cockpitboden wurde entfernt und ein neuer mit zwei Druckdeckeln hergestellt. Das Instrumentenbrett musste ebenfalls angepasst werden, hier waren ein paar Anzeigen zuviel bzw. falsch in deren Anordnung. Da die Cockpitseitenwände vollkommen nackt waren wurde auch hier entsprechend nachgebessert.  Am Heck kamen hier Austauschteile von Loon-Models für die Höhenruder zur Verwendung. Das Heckfahrwerk aus dem Baukasten konnte ebenfalls nicht überzeugen, hier wurde ebenfalls ein Ersatzteil von Eagel Cals geordert. Im weiteren Bauverlauf stellten sich die Flügel als größte Baustelle heraus. Bevor man aber ans verkleben denken konnte mussten die Flügelhinterkante dünner geschliffen werden. Da die Flügelvorderkante aber auch durchgehend gleich dick war musste hier auch gut Material abgetragen werden. Da der untere Flügel aus drei Teilen bestand musste der Autor diese erst einmal stabil und plan mit einander verkleben. Nachdem diese Hürde genommen wurde kamen die Fahrwerksschächte aus Resin sowie das Motormittelstück zum Einbau. Das Motormittelstück musste aber noch gut nach detailliert werden da hier die MK108 und deren Magazine und Hülsenauswurf fehlten. Fehlende Spanten und Streben wurden ebenfalls hinzugefügt. Da der Flügel doch sehr lang ist muss man ihn verstärken das er mit den Jahren nicht durchhängt. Um dies zu verhindern hat Michale Götz über die gesamte Länge der Spannweite rostfreien Stahldraht verbaut. Nach der Fertigstellung des Flügels konnte dieser mit dem Rumpf verklebt werden. Nun standen noch zwei größere Baustellen offen, das Fahrwerk das umgebaut werden musste und der Cowlingbereich.

Da das Fahrwerk ja von einer A-Serie ist muss der Einzug vollkommen neu gebaut werden, auch die Position am Fahrwerksbein selber muss versetzt werden. Die neuen Zylinder wurden aus Rundstab und Kanülen gefertigt. Durch vorsichtiges Sägen wurde die alte Position des Halters am Fahrwerk entfernt und weiter oben wieder verklebt. Bei den Klappen der Cowling war viel Arbeit nötig um das alles wie bei Original aussehen zu lassen, die Teile aus dem Kasten sind einfach nur vollkommen unbrauchbar. Zuerst wurde ein Innenleben des Kühlers mittels Gitter, Draht und Plastikmaterial gebaut. Die Klappen selber entstanden aus dünnen Plastikplatten, diese wurden nach dem verkleben am Rumpf nur noch durch die Hebel und Innenklappen ergänzt. Nach der Grundierung konnte es dann an die Lackierung gehen, hier hat der Autor RLM-Farben von Gunze verwendet. Für diese Lackierung wurde RLM 76/75/83 benutzt. Bis auf das Wellenmuster an der Flügelvorderkante wurde die gesamte Lackierung frei Hand per Airbrush lackiert. Nach einem Überzug mit glänzendem Klarlack konnten die Decals aufgebracht werden, diese haben sich sehr gut verarbeiten lassen. Eine nächste Schicht glänzender Klarlack versiegelte die Decals und machte das Modell fertig für die Alterung.

Diese konnte dezent aufgetragen werden da die Ta-152 nicht mehr viele Einsätze mit gemacht hatten. Um die Alterung zu schützten folgte noch eine Schicht seiden bzw. matter Klarlack. Dann ging es an die Endmontage, da die MG151 aus dem Kasten nur Stöcke waren ersetzte der Autor diese durch Teile von Quickboost. Ein paar Detailarbeiten wie z.B. die Querruderanlenkung wurden noch ergänzt. Das Fahrwerk aus Plastik ist aber ein Schwachpunkt bei so einem schweren Modell, der Autor empfiehlt sich ein Metallfahrwerk zu besorgen da es einfacher und stabiler zu verbauen ist. Man bekommt zwar das Plastikfahrwerk relativ stabil aber es dauert doch relativ lange. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren stand die fertige Ta-152 dann endlich auch auf stabilen Beinen. (Klasse Arbeit, Michael!)

Beachte die gewaltige Spannweite und den verlängerten Rumpf des Höhenjägers.
Beachte die gewaltige Spannweite und den verlängerten Rumpf des Höhenjägers.
Extrem große Ansaugöffnung des Turboladers.
Extrem große Ansaugöffnung des Turboladers.
Die wellenförmige Tarnbegrenzung an der Tragflächenkannte wurde mittels Tamiya-Klebeband und Wellenschliffschere erzielt.
Die wellenförmige Tarnbegrenzung an der Tragflächenkannte wurde mittels Tamiya-Klebeband und Wellenschliffschere erzielt.
Schon im Stand ein Ausdruck von Höchstleistung.
Schon im Stand ein Ausdruck von Höchstleistung.
Die überarbeiteten und perfekt gealterten Fahrwerksschächte.
Die überarbeiteten und perfekt gealterten Fahrwerksschächte.
Für die neuen Flugeigenschaften wurde die TA-152 mit einem weiteren Rumpfsegment und geänderten Höhenrudern ausgestattet.
Für die neuen Flugeigenschaften wurde die TA-152 mit einem weiteren Rumpfsegment und geänderten Höhenrudern ausgestattet.
Die grüne "3" von Josef Keil, der den Krieg mit 16 Luftsiegen, darunter mehrere 4-mot-Bomber abschloss (und überlebte!).
Die grüne "3" von Josef Keil, der den Krieg mit 16 Luftsiegen, darunter mehrere 4-mot-Bomber abschloss (und überlebte!).
Gelb-rotes Band der Reichsverteidigung.
Gelb-rotes Band der Reichsverteidigung.
Das Leitwerk aus Holz unterscheidet sich vehement von dem Pendant an der FW 190 D9. Beachte auch das feine Heckrad.
Das Leitwerk aus Holz unterscheidet sich vehement von dem Pendant an der FW 190 D9. Beachte auch das feine Heckrad.
Perfekter Tarnverlauf in RAL-Farben. Beachte die Ausbeulungen auf den Tragflächen für die Flügelwurzel-MKs.
Perfekter Tarnverlauf in RAL-Farben. Beachte die Ausbeulungen auf den Tragflächen für die Flügelwurzel-MKs.
Aerodynamik pur- dazu gehört die langgestreckte Vollglas-Kabinenhaube.
Aerodynamik pur- dazu gehört die langgestreckte Vollglas-Kabinenhaube.