Im Jahre 1996 wurde veröffenticht, daß die kanandischen Streitkräfte ein intensives Update ihrer Leopard-Panzer-Flott durchführen. Dies sollte düe Überarbeitung des A3 Turmes auf A5 Standard und ein Update der digitalen Feuerleitung auf neuesten Stand beinhalten.

Die 105mm L7 Kanone wurde nicht überarbeitet aber auf kanadischen C1 Standard umgerüstet.  Die Ballistik-Computer wurden für die kanadischen 105mm-Munition umprogrammiert.

Der Turmumbau wurde in Deutschland durch eine Tochter von Krauss-Maffei durchgeführt - die ersten Türme kamen Ende 1997 nach Kanada. Durschnittlich wurde so 6 Leopard-Panzer pro Monat bis Ende 2001 umgesrüstet.

Insgesamt wurden 123 Leopards 1A5 umgerüstet. Sie kamen auch bei den Golfkriegen zum Einsatz.

Das Modell von Takom berückstigt alle Neuerungen an den kanadischen Leoparden, einschließlich der Zusatzpanzerung, den großformatigen Abschleppschäkeln usw.

Eine schöne Verstaubung der Unterwanne bringt den nötigen Kontrast an das sonst olivgrüne Fahrzeug. Hier sind die ungewöhnlichen Abschleppschäkel gut zu sehen.

Nur wenige Kennzeichen schmücken die neuen kanadischen Leoparden. Hier auf der neuen, reaktiven Zusatzpanzerung am Turm.

Ein markantes, einzigartiges Kennzeichen ist auch der weitausladende Staukorb am Turmheck.

Wie schon bei den späteren Leo-2 Ausführung schliesst die neue Turmpanzerung auch keilförmig die Kanonenaufhängung mit ein.

Auch der ehemals runde Bugbereich ist nun mit einer keilförmigen Zusatzpanzerung besser geschützt. Fahrscheinwerfer und Abschleppösen sind dabei ausgespart.

Auch die Kettenschürzen sind gegenüber der Ursprungsversion im hinteren Bereich gekürzt worden.

In Szene gesetzt wirkt der schon in die Jahre gekommen Leopard A1 neuen Heruasforderungen gewachsen.