Gepanzerter Mannschaftstransportwagen Kätzchen war eine deutsche Entwicklung eines gepanzerte Mannschaftswagen am Ende des zweiten Weltkriegs. Auto-Union lieferten zwei Prototypen mit unterschiedlichen Laufwerken während des Jahres 1944/45. Die Rumpfform war rundum abgeschrägt wie ein Panther, aber viel kleiner.

Das Fahrzeug hatte Frontantrieb mit fünf oder sechs überlappende Stahl Laufrollen, möglicherweise ähnlich der nie gebaut E-25 Panzer mit der abgehängten Federungen.

Angetrieben von einem Maybach HL50 P -Motor.

Auto-Union stellte die Arbeit 1944 ein, und stattdessen entwickelte die Fa. BMM das Fahrzeug bis 1945 weiter.

Die Konstruktion wurde an das  Jagdpanzer 38 (t) Chassis angepasst, der Name wurde nun Vollkettenaufklärer 38(t) (Kätzchen) genannt.

Das Modell von Thunder zeichnet sich durch sehr schönen Plastikguss und einige wenige Ätzteile aus. Das Innenleben ist fein und etwas rudimentär wiedergegeben, da gibt es natürlich auch wenige Einsatzbilder. Schön ist aber der nach hinten seitlich versetzte Motor und den nach vorne zum Getriebe führende Antriebsstrang zu sehen...

..hier sitzt der Fahrer neben dem Getriebe, leise war es da sicher nicht im Kampfraum. Die mitgeführten Panzergrenadiere konnte auf Bänken an den Seitenwände Platz finden.

Die Ätzteile für die Kettenschürzen und das MG-Schild können fürs Lackieren noch am Ast bleiben und werden erst final montiert.

In einem 3-Ton-Winteranstrich werden in verschiedenen Abklebestufen die Tarnung aus Blass-Grün, Rostrot und einem verwaschenen Weiss aufgetragen.

Glänzender Klarlack liefert die Basis für die wenigen Balkenkreuzdecals. Daraufhin erfolgt die Alterung eines Winterfahrzeuges mit dem Postshading der Tiefen und einem hellen Drybrushing.

Eine olivgrüne Plane deckt nun ein Teil des Kampfraumes ab, sicher bitter nötig in der kalten Jahreszeit.

Abgerissene Kettenschutzplatten bringen den Einblick auf das Laufwerk.

Zusammen mit vier Resinfiguren wird das kleine Fahrzeug in einer Winterszene (Januar 1945) dargestellt. In einer verschneiten Umgebung verwischt die aufwendige Tarnung die harten Konturen des Vollkettenaufklärers.

Mit ihren Winteruniformen, Kaputzen und dicken Mäntel passen die vier deutschen Soldaten gut in die winterliche Szene.