Das Modell der Messerschmidt BF-109/F4 von Trumpeter präsentiert sich nach dem Bau als Maschine des Jagdgeschwaders 3 an der Ostfront 1942.

Alle Motorklappen, einschließlich der Kühlerhaube unten, sind geöffnet, um den Blick auf den Daimler-Benz 601-Motor zu ermöglichen.

Das Tarnkleid ist recht ungewöhnlich und setzt sich aus drei Farben zusammen, die sich unregelmäßig über Tragflächen und Rumpfoberseite verteilen.

Die Kühlerhaube ist leuchtend gelb lackiert und ein Teil der Erkennungszeichen der Maschinen der Luftwaffe an der Ostfront. Die Jäger bekamen für eine vergrößerte Reichweite (die bei der ME-109 sowieso schon recht kurz war) einen 300-Liter Zusatztank unter den Rumpf.

Rund um den Einstieg ist die Lackierung durch Abriebspuren von Pilot und Mechanikern gezeichnet.

Landeklappen sind geöffnet für eine Maschine in Bodenstellung. Auf der rechten Seite wurde eine Tankklappe für das spätere Diorama ebenso geöffnet dargestellt.

Das zur Seite geklappte Kabinendach ermöglicht den Blick auf Armaturen und Steuerknüppel.

Komplett geöffneter Motorzugang auch von unten und das schmalspurige Fahrwerk.

Zur Verstärkung der Feuerkraft wurden an den Tragflächen jeweils zusätzliche 13mm-Maschinenkanonen frontseitig aus einem Rüstpaket angebracht.

Gelbe Ostfront-Markierungen an Leitwerk und Rumpfband.

Fertig für das Flugplatz-Diorama!