Die beiden modifizierten Stuarts der 1. Jugoslawischen Panzerbrigade 1945 kombinierten erbeutete deutschen Waffen mit den Fahrgestellen, der von den Briten überlassenen M3 Stuarts.

Die Vierlingsflak-Stuarts wurden aufwendig mit sandgelben und olivgrünen Tönen abgetarnt. Zur deutlichen Freunderkennung schmückten großformatige Nationalskennzeichen die Wannenseiten.

Die Flak und ihre Bedienung wurde nur durch ein Frontschild geschützt und damit war der Einsatz für die Crew sicher nicht ganz gefahrlos.

Das Heck ist mit allerei Ausrüstung und Proviant bestückt. Dazu gehören die entsprechenden Munitionskisten und Magazine der 2cm Flak.

Die Fahrzeuge waren nicht mehr neu - dementsprechend ist Alterung erlaubt.

Hier kann man gut das wellenförmige Tarnmuster erkennen.

Der Stuart mit der Pak 40 blieb im originalen Olivgrün. Die starke Verschmutzung der Unterwanne bringt den nötigen Kontrast an das Modell.

Auch hier schmücken großformatige Nationalkennzeichen die Seitenfronten des Aufbaues.

Der leicht gepanzerte Aufbau schützte die Pakcrew nur bedingt.

Zusätzlich für den Infanterieschutz hatte man noch ein leichtes MG in eine Halterung auf das Schutzschild der Pak 40 montiert.

Die Wanne ist mit Granaten, Hülsen und entsprechendem Gepäck gefüllt.

Aufwendiger Einsatz von Erde und Pigmente, da wo der Schmutz während der Fahrt die Wanne trifft, machen das Modell realistisch.

Zusammen geben die beiden Stuart-Umbauten ein skurilles Pärchen und gehören auf ein Diorama! Der übermäßige Kettendurchang wurde zwischenzeitlich korrigiert.