Als Ersatz für die aufwendige Unterhaltung der Stangen-E-Loks im Güterverkehr wurde von der Deutschen Reichsbahn die Entwicklung einer neuen Co´Co´- Drehgestell-Lok in Auftrag gegeben. Am 14.3.1932 wurden bei der AEG 2 Loks der Vorserie E 93 bestellt. Die Baureihe wuchs auf insgesamt 18 Exemplare an, welche bis 1980 mit letzem Heimat-BW Kornwestheim, alle ausgemustert wurden. erhalten blieb die rollfähige Museumslok E 93 07. Die enorme Verkehrssteigerung der Jahre 1937/38 führte zur Bestellung einer größeren Anzahl der Nachfolge-Maschinen der Baureihe E 94, zumal die Bergstrecken in Österreich inzwischen auch einen weiteren Bedarf ergaben. Ab Dezember 1937 erfolgten die Bestellungen zunächst schwerpunktmäßig bei der AEG. Die Geschichte der E 94 kennt 3 Bauphasen:

1. Serienbau 1940 bis Mai 1945 –
2. Fertigbau mit vorhandenen Bauteilen Mai 1945 bis 1953
3. Nachbau 1954 – 1956 = 43 Exemplare mit neuen Motoren (100 km/h), später BR E 94.

Die Loks des Serienbaus hatten 2 kurzgekuppelte, dreiachsige Drehgestelle mit halbhohen Vorbauten, welche eine geschweißte Brücke mit dem Lokkasten und den 2 Führerständen tragen.

Jedes Drehgestell hat drei einzeln angetriebene Achsen mit sogenannten Tatzlagermotoren, die sich einerseits auf den Achsen abstützen und andererseits an einem am Drehgestell angebrachten Bügel hängen. Der Drehgestell-Rahmen ist vollständig geschweißt. Beide Drehgestelle sind durch ein kräftiges Kuppeleisen, das die Zug- und Stoßkräfte aufzunehmen hat, miteinander verbunden. Die beweglichen Vorbauten gaben der Lok den Namen “Deutsches Krokodil”, in Anlehnung an das “Schweizer Krokodil” der Serien Ce und Be 6/8 der SBB, welche jedoch schon in den 20-er Jahren für die Gotthardt-Strecke gebaut wurden.

Nach Ansicht der militärischen Führung wurde der Bau der E 94 als dringlich eingestuft, so daß die Baureihe als Kriegselektrolok 2 (KEL 2) während des Krieges weiter gebaut werden durfte, allerdings ab 1943 mit weitgehender Verwendung von Aluminium an Stelle von Buntmetallen.

Imposante Modellänge nur des Krokodils von fast 60cm
Imposante Modellänge nur des Krokodils von fast 60cm
Zeitgenössischer Güterwagen mit Bremserhäusschen
Zeitgenössischer Güterwagen mit Bremserhäusschen
Funktionierende Stromabnehmer mit Federspannung
Funktionierende Stromabnehmer mit Federspannung
Dezenter Alterung am Reichsbahngrau
Dezenter Alterung am Reichsbahngrau
Realistische Strommastendarstellung mit Gegengewichten
Realistische Strommastendarstellung mit Gegengewichten
Gleisbett mit Metallschienen auf Schotteranlage
Gleisbett mit Metallschienen auf Schotteranlage

Originalbild einer E94 in Reichsbahndiensten.