Der 1945 längst veraltete Valentine Mk. XI war die letzte Ausführung einer langen Baureihe. Hier wurde in den winzigen 2-Mann-Turm die neue Churchill 75mm-Kanone eingebaut, was so gerade klappte. Kommandant war gleichzeitig Richtschütze, also nicht mehr zeitgerecht. Trotzdem kam er noch in einigen Exemplaren u.a. beim brit. 30. ArtilleryCorps nach Deutschland.
Der Bausatz aus der Ukraine ist recht grobschlächtig und braucht ein paar Verfeinerungen, um attraktiv zu werden, trotzdem die einzige Möglichkeit, diese Modell zu bauen. Ich habe hier mal die Sand-Weißleim-Technik noch verstärkt (vor dem Airbrush und nachher mit Brown-Dust übernebeln). Sie ergibt einen authentischen Kontrast zu dem sonst langweiligen Oliv-Grün.

Intensive Laufwerkverschmutzung übertüncht das Britisch-grün.
Intensive Laufwerkverschmutzung übertüncht das Britisch-grün.
Für die mächtige Kanone der doch recht schmal dimensionierte Turm
Für die mächtige Kanone der doch recht schmal dimensionierte Turm