Heute beginnt der Bau meines letzten Churchill Brückenlegers mit der SBG Sturmbrücke, basierend auf der Variante Mk. III. Auf Basis des hervorragenden AFV-Basisbausatzes kommt noch ein Umbausatz zur Mk-IV Variante und von Resicast der Brückenaufbau mit der 24-Tonnen Ausklappbrücke. Schaun wir mal...

Der Rohbau gestaltet sich einfacher als ich gedacht hatte, da der Basiskit von AFV Club wesentlich perfekter, durchdachter und detaillierter ist, als der alte Tamiya-Kit. Insbesondere das bewegliche Laufwerk mit echten Spiralfeder ist ein schöner Hingucker und funktioniert wirklich gut. Ich habe das Laufwerk mit der schweren Legend-Kette aus Resin ausgestattet, die zwar nicht die volle Länge von Kettengliedern hat (unter den Abdeckblechen ist keine Kette!), aber eben die völlig anders gestaltete Kette zeigt, die für die schweren Fahrzeuge und höhere Bodenbelastung vorgesehen war.

Auf den Basiskit kam der frühe Churchill-Turm aus Resin in seiner gegossenen und nicht geschweißten Form mit dem Ladungswerfer. Die Brücke selber ist gut gemacht und passt perfekt an das Modell, hier noch nicht angebracht, da man ja so besser airbrushen kann.

Filigran ist das auf der Heckoberwanne aufgebrachte Gestell mit der zierlichen Winde für den Brückenhub.
Filigran ist das auf der Heckoberwanne aufgebrachte Gestell mit der zierlichen Winde für den Brückenhub.
Der ADV-Kit beinhaltet schon viele sinnvolle Ätzteile- der geschweisste Brückenträgerrahmen passt perfekt an das Modell.
Der ADV-Kit beinhaltet schon viele sinnvolle Ätzteile- der geschweisste Brückenträgerrahmen passt perfekt an das Modell.

Das fertige Modell zeigt sich dann doch mit aufgerichteter Brücke in imposanter Größe von fast 50cm. Das Fahrzeug selber habe ich dann nach dem Lackieren und Zusammenbau im Heckbereich mit einer mit Bleikugeln gefüllten kleine Tüte als Ballast versehen (so kann man das Gewicht genau justieren und braucht nichts einkleben, hält mit etwas Einklemmen von alleine!). So ist das Gegengewicht zur vorne angehängten Brückenlast gegeben.

Die Dioramaplatte ist mit etwas "Wasser" ist schnell gemacht, dazu kommt eine britische Einweiserfigur und bei Gelegenheit noch eine britische Panzerbesatzung. Also sehr zu empfehlen, wer so einen Resicast-Umbausatz bekommt.

Natürlich braucht man hier eine entsprechend große Acrylhaube zum Staubschutz.
Natürlich braucht man hier eine entsprechend große Acrylhaube zum Staubschutz.
Die kleine Figur zeigt den Größenvergleich zu dem auf dem Schlachtfeld sicher weithin sichtbaren Fahrzeug.
Die kleine Figur zeigt den Größenvergleich zu dem auf dem Schlachtfeld sicher weithin sichtbaren Fahrzeug.
Interessant ist die sehr zierliche Hebemechanik mit den beiden Umlenkrollen, die die Kraft der kleinen Heckwinde auf die Brücke lenken.
Interessant ist die sehr zierliche Hebemechanik mit den beiden Umlenkrollen, die die Kraft der kleinen Heckwinde auf die Brücke lenken.
Bedrohlich wirkt der großkalibrige Ladungswerfer mit der kurzen Reichweite von nur 60 Metern. Beachte auch die feine Gusstruktur des gegossenen Turmes.
Bedrohlich wirkt der großkalibrige Ladungswerfer mit der kurzen Reichweite von nur 60 Metern. Beachte auch die feine Gusstruktur des gegossenen Turmes.
Feine Details wie die geöffnete Seitenluke, sowie das Werfervisier auf dem Turmdach.
Feine Details wie die geöffnete Seitenluke, sowie das Werfervisier auf dem Turmdach.
Eine kleine Uferböschung macht den Sinn der Brücke deutlich.
Eine kleine Uferböschung macht den Sinn der Brücke deutlich.
Die Offiiziersfigur ist von Verlinden und verfügt über eine sehr schöne Mimik.
Die Offiiziersfigur ist von Verlinden und verfügt über eine sehr schöne Mimik.
Die Verspannung der Seile und Führung wurde mit elastischem Gummiband aufgebaut-so bleibt die Konstruktion elastisch und die Seile immer gespannt.
Die Verspannung der Seile und Führung wurde mit elastischem Gummiband aufgebaut-so bleibt die Konstruktion elastisch und die Seile immer gespannt.
Der Churchill eignet sich immer gut Verstaubungen, die in die Ecken und Kanten gut zu verteilen sind. Dies ist halt typisch für ein Pionierfahrzeug im Dauereinsatz.
Der Churchill eignet sich immer gut Verstaubungen, die in die Ecken und Kanten gut zu verteilen sind. Dies ist halt typisch für ein Pionierfahrzeug im Dauereinsatz.
Auch die Heckpartie wurde mit Pigmenten und einer Sand-Leimmischung verschlammt.
Auch die Heckpartie wurde mit Pigmenten und einer Sand-Leimmischung verschlammt.
Der Windenaufbau, links und rechts Ersatzrollen, darunter der doppelte Werkzeugsatz.
Der Windenaufbau, links und rechts Ersatzrollen, darunter der doppelte Werkzeugsatz.
Kleinere Farbabplatzer der Mikrobemalung erhöhen den Realitätsgrad.
Kleinere Farbabplatzer der Mikrobemalung erhöhen den Realitätsgrad.
Schweres Gerät mit entsprechendem Bodendruck.
Schweres Gerät mit entsprechendem Bodendruck.