Für die 7.SS Gebirgsdivison, die vornehmlich auf dem Balkan und an der Ostfront in der Partisanenbekämpfung eingesetzt war, lieferte Steyr Austro 1942 nochmal 25 Spähwagen vom Typ ADGZ.Sie liefen teilweise bis 1944 und bekamen in den Wintermonaten einen wahrscheinlich mit Kalkfarbe aufgebrachten Winteranstrich auf ihr Wehrmachtsgrau. Für die Partisanenbekämpfung war Panzerung und Bewaffnung völlig ausreichend.

Für ein winterliches Diorama mit dem seltenen Fahrzeug nutze ich einen alten Resinbausatz. Mit der Chipping-Methode erreiche ich diesen typischen Winteranstrich in der gleichen Vorgehensweise wie beim Original.

Turmluke und Fahrerluke sind geöffnet, um hier Interaktion mit späteren Figuren zu ermöglichen. Fahrerplatz und Turminnenaustattung sind rudimentär vorhanden.

Die Fahrzeug dürfen im harten russsichen Winter ruhig etwas mitgenommen aussehen.

Durch die hochgeklappte Turmluke und die Doppelbewaffung im Turm sind das Fahrzeug aus, wie von einem anderen Stern. Vorder- und Hinterräder können in diesem Fall ruhig etwas höher stehen, da das Modell später in einen Dioramagrund eingebettet wird.

Eine abgerissen Zugöse und die Verschmutzung der Unterwanne zeugen von einem harten Geländeeinsatz.

Die ungewöhnliche Anordnung der Achsen (in der Mitte Doppelbereifung) macht den Steyr ADGZ so einzigartig.

Das Chipping der weißen Kalkfarbe betont besonders Ecken und Kanten, an denen sich die Farbe dann ganz natürlich wieder löst.

Die Lüftergratings stehen geöffnet nach oben. Diese Variante des ADGZ verfügt über keine gepanzerten Fahrscheinwerfer.

Der Fahrerplatz wurde mit Sitz, Lenksäule, MG und Gangschaltung ausgestattet. Zur körnigen  Verschmutzung der Unterwanne werden MIG-Pigmente in feuchten Future-Klarlack aufgetragen.

Auf dem Motordeck bringen Eimer, Fahne und Abschleppseil etwas Leben ans Modell. Weiter geht es mit den Figuren und einer entsprechenden Diorama-Base.

In Lauerstellung unter einer kleinen Ruine kommt der ADGZ gut zur Geltung. Drei Resinfiguren schmücken Luken und Umgebung. Ein gut ausgetrockneter Bonsai bildet weiß angespritzt eine winterliche Kulisse. Winterdiorama bei 30 Grad Außentemperatur zu bauen ist schon abkühlend!