Der M47 Patton war ein Kampfpanzer der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Die offizielle Bezeichnung des Army Department war: „M47 Medium Tank – 90 mm Gun“. Benannt war das Fahrzeug nach General George S. Patton, dem Kommandeur der 3. US-Armee während des Zweiten Weltkriegs.

In der US Army wurden die nur in geringer Stückzahl eingesetzten M47 durch den M48 und M48A1 abgelöst. Der M47 wurde auch in der neu aufgestellten Bundeswehr verwendet. Sie führte als Nachfolgemodell den M48A2C ein, das österreichische Bundesheer rüstete einige Jahre später auf den Kampfpanzer M60 um. Zu Beginn des Bosnienkrieges 1992 wurde der M47 noch vereinzelt durch die Bosnisch-Herzegowinischen Streitkräfte eingesetzt, heute wird der Panzer nicht mehr verwendet.

Als Modell in 1:35 war als erstes das Modell von Italerie auf dem Markt, hier gebaut mit der quer liegenden Mündungsbremse.

Die US Decals wurden mit Airbrush in die Alterung integriert und wirken so natürlich verwaschen und ausgeblichen.

Eine Kommandantenfigur von Dragon bringt einen Blickpunkt in den Turm.

In ein Stück Gelände integriert, kann man das Gewicht des Stahlkolosses gut erahnen. Am Heck die offene Telefonbox, mit der die nachfolgende Infanterie mit der Besatzung im Panzer Kontakt aufnehmen konnte.

Verschieden aufgehellte Grünolivtöne bilden die Basis für das finale Chipping mit der Schwammtechnik und dem Trockenbemalen.

Die Auspuffbleche sind in Rosttönen betont.

Kleines Display bringt das Modell in aktive Schräglage.

So wird ein Modell in der Vitrine immer etwas spannender präsentiert.