Der Opel Blitz 2,0-12 1t Lkw wurde ab 1934 gefertigt. In den ersten Kriegsjahren wurden diese leichten Lkw auch zum ziehen leichter Geschütze verwendet. Mit 1,5 t Nutzlast wurde er in 16.410 Einheiten von Januar 1938 bis November 1942 in Rüsselsheim gebaut, wo 1946 die Produktion wieder anlief. Der Wagen war mit dem 2,5-l- bzw. 55-PS-Sechszylinder-Ottomotor des Opel Kapitän motorisiert.

Die kleine Serie von Resinmodelle zeigt verschiedene Ausführung des "Schnell-LKWs", wie die zwei Pritschenwagen (früh und spät), sowie einen Kastenwagen. Vermutlich Resinmodelle von Wespe (hier muss man Gussfehler mit hinnehmen).

Der Kastenwagen in Sandgelb der späten Kriegsjahre.

Ein wuchtiger Aufbau mit Klapptüren hinten deutet auf die Herkunft als Postwagen .

Markanter Kühlergrill, vereinfachte Stossstange, Scheinwerfer mit Tarnüberzug.

Beachte die Lufthutzen auf dem Aufbau.

Frühe Ausführung in Wintertarnung auf Wehrmachtsgrau.

Kurze Pritsche, hier noch mit Radblechen über den Hinterrädern.

Kühlergrill mit Schutzüberzug für Winterdienst.

Leichte Zuladung mit Munition und Ersatzreifen.

Späte Ausführung-unter den Sparmaßnahmen entfallen die hinteren Radbleche, vereinfachter Rückspiegel etc.

In sandgelben Tarnanstrich mit grünen Tarnstreifen.

Hier sieht man gut die schmale Silhouette des 1-Tonner Blitz mit der schmalen Bereifung.

Auch hier Beladung mit Munition, Minen und Sprit.