Diorama "Der Grenzturm" zeigt einen Ausschnitt aus der innerdeutschen Grenze mit einem der typischen Wachttürme der DDR. Diese wurde in mehreren hundert Exemplaren entlang der Zonengrenze in unterschiedlichen Höhen nach einem vorgefertigten Baukastensytem aufgebaut und waren somit rund um die Uhr von Grenzsoldaten der NVA besetzt.

In 1:35 gibt es natürlich keinen fertigen Bausatz eines solchen Grenzturmtyps, hier hilft nur selber bauen. Dazu gibt es ein Grenzfahrzeug, den UAZ 432 der NVA und einer der wenigen letzten Figurensets von Valkyrie als Wachpersonal.

Im Rohbau ist der Turm selber 35cm hoch und findet seinen Platz hinter dem Grenzzaun und dem Patrouillenweg in einem Geländeabschnitt.

Auf dem Dach eine umzäunte Plattform mit Beobachtungsscheinwerfer.

Der Turm wird aus Plastikprofilen, Styrodur und Hartpappe gefertigt. Es gab ihn anscheinend nicht nur in unterschiedlichen Höhen, sonderrn auch die Beobachtungsplattform zeigt auf den zeitgeschichtlichen Bildern unterschiedliche Ausfertigungen.

Farbig umgesetzt zeigen sich die Beobachtungstürme in schlichtem Betongrau und waren steinernde Mahnmale einer unüberwindlichen Grenze. Fast.

Zwischen Turmanhöhe und Grenzzaun der Platz für die Patrouille.

Als typisches Fahrzeug der NVA Grenztruppen wird ein UAZ 469 gewählt. Der Bausatz ist eine Special Edition von "Das Werk" und kombiniert den Basisbausatz von Trumpeter mit neuen Resinreifen, zusätzlichen Ätzteilen und vor allem NVA Grenztruppen-Decals.

Bis auf Türen und Verdeck kann man das Modell komplett fertigstellen und alles dann grundieren. Abklebefolien für die Glasteile sind mit dabei.

Die UAZ 469 wurden bei der Volksarmee in unterschiedlichen Grüntönen gesichtet, hier in einem changierendem Olivgrün. Für die Grenztruppen sind die Kennzeichen mit dem "GT" und die grünumrandeten Konkarden wichtig.

Die helle Stoff-Persening hebt sich deutlich vom übrigen Fahrzeug ab.

Im Fahrzeug mit den insgesamt sieben Sitzplätzen geht es recht spartanisch zu. Hier war es mit den Stahlblattfedern und den dünnen Sitzen bestimmt kein Vergnügen durchs Gelände zu fahren.

Selbst für das Kühleremblem des UAZ ist ein Ätzteil vorhanden.

Als Letztes kommen noch das selten gewordene Resinfiguren -Pärchen von Valkyrie dazu (extra aus UK) der NVA Grenzsoldaten mit dem obligatorischen Schäferhund. Wahrlich eine Rarität, die wohl so schnell nicht wieder aufgelegt wird.

So ist das Projekt komplett fertig zur Auslieferung.