Die WW2 US-Bombern vom Typ B-17 waren nicht umsonst mit den Beinmane "Fliegenden Festungen" ausgezeichnet. Diesen Ruf hatten sie insbesonders ihren schweren 12.7cm MGs zu verdanken, die alle Winkel des Viermotbombers zur Abwehr abdeckten. Dazu gehörten auch im Mittelrumpf die beiden seitlichen Positionen, die mit jeweils mit einem Schützen besetzt waren. Dieser stand im Gefecht in dicker Wärmekleidung und Atemschutzmaske im offenen Fenster. Das dazugehörenden Schiebeschott wurde dazu beseite geschoben. Die Munitionsbehälter hatten eine besondere Form und nahmen circa 100 Schuß auf.

Im Masstab 1:16 hat das längst legendäre Label Verlinden dazu eine schöne Vignette herausgebracht, die einen Mixed-Bausatz aus Resin- und Ätzteilen besteht. Vom Auftraggeber gab es schon die fertig bemalte Figur.

Links vom Bordschützen das Schiebefenster, darunter der Reservemunitionsbehälter.

Die ganze Vignette ist circa 150mm hoch.

Der Gunner fügt sich dynamisch in die Vignette ein. Nebem dem Fallschirm die verstreuten Hülsen nach dem letzten Feuerstoss.

Das Browning-MG ist deutlich anders als das reguläre MG für Fahrzeuge. Dazu der gebogene Munitionskasten der von Verlinden fein detalliert ist.

Das Cockpit innen wird mit einem Mittelgrün grundiert und dann gealtert, Kanten betont, Metallabrieb an exponierten Stellen.

Die Griffe zum Durchladen und Ausrichtung sind in einem Holzton gehalten.

Sauerstoff für die großen Höhen war eine Frage des Überlebens auf den langen Flügen. Beachte die Visiereinrichtung auf dem MG.