Die North American B-25 „Mitchell“ war ein zweimotoriger mittelschwerer Bomber des Zweiten Weltkriegs. Das Flugzeug wurde von der North American Aviation in den USA gebaut. Der Prototyp mit der Werksbezeichnung NA-62 flog erstmals am 19. August 1940. Zur Ehrung des Generals Billy Mitchell erhielt die Maschine den Beinamen Mitchell. Die „Mitchell“ wurde von den Luftstreitkräften der USA, Großbritanniens, Australiens, Chinas, der Niederlande und der Sowjetunion verwendet. Insgesamt wurden 9.984 B-25 produziert.

Der wohl bekannteste Einsatz der B-25 war der Angriff von Lieutenant Colonel James „Jimmy“ H. Doolittle auf Tokio, bekannt als Doolittle Raid, der am 18. April 1942 mit 16 B-25B von Bord des Flugzeugträgers USS Hornet gestartet wurde. Am 28. Juli 1945 kollidierte ein B-25-Bomber wegen eines Navigationsfehlers bei schlechter Sicht mit dem Empire State Building.

Von der B-25 J wurden 4.318 Exemplare gebaut. Ursprünglich B-25H mit verglaster Nase, oft aber auch mit 14 bis 18 starr nach vorne feuernden 12,7-mm-MGs in verkleideter Nase. 316 an die RAF als Mitchell Mk III.

Den Baubericht zum Bausatz von HK Models findet man hier.

Die Maschine hat die Kennzeichen und Markierungen eines Bombers der USAF im Mittelmeer 1943
Die Maschine hat die Kennzeichen und Markierungen eines Bombers der USAF im Mittelmeer 1943
Motorgondeln wurden beidseitig mit abgenommenen Wartungsklappen für ein Diorama dargestellt.
Motorgondeln wurden beidseitig mit abgenommenen Wartungsklappen für ein Diorama dargestellt.
Vollverglaster Bug mit drei schweren MG's mit Platz des Bombennavigators.
Vollverglaster Bug mit drei schweren MG's mit Platz des Bombennavigators.
Unterseite Aluminiumgrau-Oberseite in DarkGreen mit starken Verwitterungsspuren.
Unterseite Aluminiumgrau-Oberseite in DarkGreen mit starken Verwitterungsspuren.
Heck-MG-Stand mit zwei 12,7mm Brownings.
Heck-MG-Stand mit zwei 12,7mm Brownings.
Oberer MG-Turm und die nach vorne feuernden Rumpf-MGs.
Oberer MG-Turm und die nach vorne feuernden Rumpf-MGs.
Doppelleitwerk mit Verbandsmarkierung. Mit Mark Softer schmiegen sich die Decals den Konturen an.
Doppelleitwerk mit Verbandsmarkierung. Mit Mark Softer schmiegen sich die Decals den Konturen an.
Beachte die beidseitig nach hinten laufenden Gurtzuführungen, die man durch die Glaskanzel erkennen kann. Höhenruder kann man beweglich erhalten.
Beachte die beidseitig nach hinten laufenden Gurtzuführungen, die man durch die Glaskanzel erkennen kann. Höhenruder kann man beweglich erhalten.
14-Zylinger Wright-Motor mit geöffneten Wartungsklappen.
14-Zylinger Wright-Motor mit geöffneten Wartungsklappen.
Motorgondel mit ausgefahrenem Hauptfahrwerk.
Motorgondel mit ausgefahrenem Hauptfahrwerk.
Hinterer Rumpf-MG-Stand. Beachte die abgesenkten Landeklappen.
Hinterer Rumpf-MG-Stand. Beachte die abgesenkten Landeklappen.
Einblick in vordere Bugkanzel.
Einblick in vordere Bugkanzel.
Großformatige Cockpitverglasung ermöglicht den Einblick in das detaillierte Innenleben.
Großformatige Cockpitverglasung ermöglicht den Einblick in das detaillierte Innenleben.
Details wie Landescheinwerfer werten das Modell immens auf.
Details wie Landescheinwerfer werten das Modell immens auf.
Mit 65x55cm Größe geht es in Richtung Dioramenplatte...
Mit 65x55cm Größe geht es in Richtung Dioramenplatte...