Die V1 Vergeltungswaffe wurde vornehmlich von Abschussrampen an der Kanalküste und rund um Antwerpen und zum Kriegsende aus dem Saarland abgefeuert. Heute findet man noch in einigen Outdoor-Museen die entsprechenden Anlagen.

 

Als Basiskit kommt die lange Abschussrampe von Accurate Armour zum Einsatz, der Bausatz ist schon so rund 100cm lang. Ergänzt wird der Bausatz mit dem Dampfaggregat für den Katapultstart, dieser kommt von Azimuth aus Frankreich. Für die Stromversorgung ebenso von der Firma ein Diesel-Generator (sDAnh.....) auf zweiachsigen Fahrgestell. Typischerweise sind für den Antransport der Flugkörper auf den Basen auch ein Kettenkrad zu finden. Die ganze Anlage hat die Größe von 120x40cm.

Der 24-Volt-Generator ist für die lokale Stromversorgung wichtig, er wird mit dem einachsigen Sonderanhänger 104 an die Rampe transportiert. Der Bausatz ist ein Resinbausatz von DesKit.

Der Bausatz verfügt über ein komlettes Dieselaggreagt im Innern und so kann man im Rohbau Seitenklappen getrennt halten, um später den freien Blick auf den Generator zu erhalten.

Das fertige Modell zeichnet sich durch seine filigrane Anlage und den Einblick auf das Innenleben aus.

Für den Antransport der V1- Flugkörper wird neben einem leichten Anhänger ein Kettenkrad genutzt.

Die ist zwar ein altes Tamiya-Kettenkrad aus meiner Bausatzreserve, aber mit etwas Detailliebe kann man es ganz gut zum Leben erwecken.

Der erste Aufbau der lange V1-Rampe mit einem Umfeld der Abschussstellung zeigt die Verteilung von Fahrzeugen und Flugkörper.

Der untere Bereich der Stellung ist betoniert. Die Betonschutzmauern sind mit Tarnnetzen abgedeckt.

Der obere Teil der Rampe steht auf seinen Betonstützen in der freien Natur. Drei Bäume bringen eine typische Kulisse irgendwo in Nordfrankreich.

Jetzt fehlt noch das Dampfaggregat für die Startvorbereitung, das von Azimuth aus Paris kommt. Dazu geht es jetzt an passende Figuren und Accessories, um die Startszene zu beleben.

Das fertige Diorama mit über 20 Figuren und einem scratch gebauten Kompressor für das Dampfkatapult bietet viele Perspektiven, um die großformatige Stellung zu entdecken.