V14M Battery Battalions-Führungsfahrzeug oder Artillery-Führungsfahrzeug. Diese Fahrzeuge stellen das Bindeglied zwischen den einzelnen Artillerie-Batterien her und dienen der Feuerleitung sowie Verbindung zu anderen Divisionsteilen. Dazu sind die Fahrzeuge mit einer umfangreichen Funkaustattung und ausfahrbaren Teleskop-Antennenanlagen ausgestattet, wie hier am Heck angebracht. Der ehemalige Gefechtsturm beinhaltet nun Nachtstichtgeräte und zur Nahabwehr ein leichtes MG vom Typ PKT. Die Fahrzeuge wurden im gesamten Warschauer Pakt eingesetzt.

Der Resinbausatz von SP Design ist mein drittes Fahrzeug aus dieser Serie. Die großen Resinteile für Wanne und Oberwanne passen gut zueinander, nur der Übergang zur Rückwand muss wieder gespachtelt werden. Ergänzt werden müssen die zahllosen Griffe, Werkzeug, Spanngurte und die Drahtbügel für die Frontscheinwerfer.

Die langen Ketten werden in Segmenten angebracht und um Triebrad und Umlenkrolle mit heissem Wasser gebogen. Die Abschleppseile fehlen wie gewohnt und müssen selbst erstellt werden.

Das Modell wird wieder mit nach dem Grundieren mit Preshading vorbehandelt und dann mit verschiedenen Grüntönen koloriert. Nach dem Aufbringen der Decals erfolgt das übliche Altern mit Washing, Chipping und nochmal Airbrushspuren.

An der Hecktür wurde ein Packsack ergänzt. Die drei Antennensockel wurden durch gedrehte Sockel ersetzt.

Das relativ langgezogenen Fahrzeug hat viele Flächen, die dazu einladen diese durch Aufhellung und Ablaufspuren etwas zu modellieren.

In einer passenden Umgebung kommt das relativ langweilige Modell dann schon in Fahrt...

..und passt schön in die Serie mit den anderen Versionen auf diesem Fahrgestell.