Schienenwölfe nannte man bei den Eisenbahnpionieren eine Gerät. was vor allem zur Zerstörung der Schienenwege auf dem Rückzug aus Russland 1942-44 zum Einsatz kam. Ein recht primitive Konstruktion, die durch das Herablassen eines großen Metallankers zwischen die Schienen, die Holzbohlen herausriss und so den gesamten Schienenweg nachhaltig zerstörte. Hier im Zug einer BR 57 - beide Modelle sind von Baluard und passen hervorragend zusammen. Vielleicht kommen sie ja nochmal in ein Diorama, um die Funktion zu verdeutlichen.

Schon auf den ersten Blick fällt der wuchtige Reisshaken am Wagenende auf.
Schon auf den ersten Blick fällt der wuchtige Reisshaken am Wagenende auf.
Neben der Einstellmechanik und den Ballastkisten wurden auch Holzkisten für die Aufnahme von Ersatzteilen auf dem Waggon mitgeführt.
Neben der Einstellmechanik und den Ballastkisten wurden auch Holzkisten für die Aufnahme von Ersatzteilen auf dem Waggon mitgeführt.
Eine recht einfache, aber wirkungsvolle Konstruktion.
Eine recht einfache, aber wirkungsvolle Konstruktion.
Die BR 57 von Baluard, schwergewichtig aus Resin und Metall, aber immer noch ein Schmuckstück.
Die BR 57 von Baluard, schwergewichtig aus Resin und Metall, aber immer noch ein Schmuckstück.
Leichte Verschmutzung erhöht den Realismus im eintönigen Eisenbahnschwarz
Leichte Verschmutzung erhöht den Realismus im eintönigen Eisenbahnschwarz
Auch Sand und Pigmente am Reisszahn.
Auch Sand und Pigmente am Reisszahn.
Beachte Lampenleitungen ergänzt durch Draht
Beachte Lampenleitungen ergänzt durch Draht
Das Laufwerk ist aus Zinnguss, damit aber äußerst formstabil.
Das Laufwerk ist aus Zinnguss, damit aber äußerst formstabil.
Die schöne Frontpartie, beachte die abgeriebene Laufflächen an den Rädern.
Die schöne Frontpartie, beachte die abgeriebene Laufflächen an den Rädern.
Die großen, grauen Flächen reizen zur dezenten Alterung.
Die großen, grauen Flächen reizen zur dezenten Alterung.