Renault 4x4, 0.8ton-LKW: entwickelt 1945 kam er als leichter LKW in der Nachkriegszeit zur französischen Armee. Er wurde damit auch in allen Nachkriegskonflikten wie Algerien, Asien etc. eingesetzt. Die Konstruktion mit großer Bodenfreiheit, aber einer schwachen Motorisierung war ein ideales Gefährt für den Transport eines Halbzuges und leichtem Material. Der Renault wurde in verschiedenen Version, auch mit Kastenaufbau und später auch in zivilen Versionen eingesetzt.

Das Modell von Wespe Model aus Rumänien zeichnet sich das für das Label etwas spröde Resin aus, das zwar gut wiedergeben ist, aber über eine sehr einfache Bauanleitung zu einem leidlich fertigen Modell führt. Angüsse und auch schon leichter Verzug der Teile zeugen von einer überhasteten Produktion.

Baugruppen wie Chassis, Fahrerhaus und Ladefläche können fürs Lackieren getrennt gehalten werden. Das Lenkrad muss man angesichts schlechten Gusses aus der Ersatzteilkiste genommen werden.

Dazu kommt, das die entsprechend Decals fehlen, hier muss auch die Restekiste herhalten.

Basiston ist das Grüngrau von Tamiya, das dem blassen Grün der französischen Nachkriegsfahrzeug recht nahe kommt.

Das Verdeck ist ganz schön gemacht und kann farblich abgesetzt werden. Trockenbemalen bringt den Faltenwurf zur Geltung.

Das typische Renault-Gesicht ergibt die charakeristischen Formensprache der französischen Marke auch in den Militärfahrzeugbereich.

Das Fahrerhaus bleibt geöffnet und zeigt die 2-Mann-Kabine mit Innenleben.

Ein skurilles, kleines Fahrzeug, das als Modell recht selten ist.