TFK 250 ist die Bezeichnung der Baureihe einer taktischen Feldküche des deutschen Herstellers Kärcher Futuretech. Die Feldküche TFK 250 ist auf einem geländegängigen Einachsanhänger montiert. Sie ist für die Zubereitung von Menüs für bis zu 250 Personen oder einfacher Gerichte für bis zu 600 Personen ausgelegt. Alle mit Lebensmitteln in Berührung kommenden Teile sind aus Edelstahl hergestellt, um einen Schutz gegen Verkeimungen zu bieten. Entwickelt wurde die TFK 250 für die Bundeswehr und ist dort seit spätestens 1989 im Einsatz.

Für einen ausscheidenden Soldaten zur Erinnerung wird das Unikat-Modell in 1:35 auf Basis des Bundeswehr 1to Anhängers von Perfect Scale im Scratchbau angelegt. Vom Anhänger selber wird die gesamte Basis genutzt und unten neu verkleidet, dazu dann die Aluplattform mit dem zentralen Abzugskamin dargestellt und der Zeltaufbau separat angelegt.

Das aufgeklappte Zeltdach bleibt vorerst separat, umso alle Bereiche gut kolorieren zu können. Kamin und Zeltstützen kann man aber so fest mit dem Anhänger verbinden.

Der Zeltstoff selber ist ein musterfreies Papiertaschentuch, was über die Unterkonstruktion geklebt wird. Mit der Grundierung und Farbe bekommt es dann seine Festigkeit.

Die Seitenbords der Theke sind ebenfalls ausgeklappt und die Teleskopstützen nach unten ausgefahren für die Standdarstellung.

Die TFK 250 wird in Nato-3 Farben Tarnung koloriert. Eine kleine passende Base mit Betonfläche und Grünstreifen mit Baum bildet die passende Kulisse für die Essensausgabe. Der passende Essensausgeber kommt von Dolp noch dazu. Auch Benzinkanister und Kisten wären als Accesoires sinnvoll.

Der Essensbereich ist in glänzend Alu gehalten und setzt sich gut gegen die matte Aussentarnung ab.

An diesem Modellstadium kann man gut nachweisen, wie wichtig für eine Größendarstellung nun die Figur ist.

Die Base ist schön vitrinentauglich in rund 20x12cm. Eine passende Arcylglashaube gibt es final dazu.