Als 3-D-Drucke bekam ich zwei Stug III (Ausf.C mit L40) und zwei Sdkfz.251 C zum finalen Zusammenbau und Kolorieren. Das eine Sdkfz. 251 sollte passend zu den Sturmgeschützen angelegt werden und das zweite 251 eine andere Tarnbemalung bekommen, wie sie 1943 oft auf den damals schon älteren 251 C ausgeführt wurden.

Die Modelle stimmen in ihren Proportionen so ungefähr mit dem Original überein, sind aber dann in den Details nicht immer perfekt. Sie kommen von einem 3-Drucker aus Großbritannien und sind so in diesem Masstab hier nicht erhältlich. Auf Wunsch des Auftraggebers gibt es einen 3-Farben-Tarnanstrich auf Dunkelgelb. Wenige Decals kommen aus der Restekiste.

Schön produziert ist die truppenseitig angebrachte Halterung am Heck für Gepäck, hier für Fässer und Benzinkanister. Die teiweilse aufgedruckten Details werden mit Washings und Trockenbemalen betont.

Ein finales Aufhellen der Flächen und Oberseiten macht die Modelle dann plastischer und dämpft die Farben und Decals.

Passend dazu das Sdkfz. 251 C, hier kann man natürlich sehen, das der 3-D-Druck noch so manche Löcher in den Flächen hinterlassen hat, die man nicht komplett spachteln kann. Auch Räder und Laufrollen sind eher Phantasie, aber als Ladegut für Eisenbahner in diesem Masstab besser als garnichts.

Das zweite Fahrzeug mit seinen feinen grünen Tarnstreifen bringt dann etwas Abwechslung in die Reihe.

Im oben offenen Sitzraum sind die Holzbänkde und Fahrersitze farbig ausgeführt.. Das MG-Schutzschild ist natürlich viel zu dick, ich hoffe, hier hat der Sammler noch MG's zur Ausstattung. Insgesamt haben die Modelle jetzt sicher an Attraktivität gewonnen und machen sich auf der Sammleranlage gut.