Der KW-2 (russisch КВ-2), benannt nach dem Verteidigungsminister zur Zeit der Einführung der KW-Serie, Marschall Kliment Jefremowitsch Woroschilow, war ein schwerer sowjetischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg von 1941 bis 1942 zum Einsatz kam. Der KW-2 wurde auf dem Chassis des KW-1 entwickelt, als der sowjetische Generalstab einen Panzer mit schwerer Bewaffnung zum Bekämpfen von befestigten Stellungen und Bunkern forderte. Um diese Forderung erfüllen zu können, wurde der Turm stark vergrößert, um ein verkürztes 152-mm-Artilleriegeschütz aufnehmen zu können. Die hohe Silhouette des Fahrzeuges erforderte nunmehr eine verstärkte Panzerung am Turm, um dem zu erwartenden heftigen Beschuss standhalten zu können. So erhöhte sich das Gefechtsgewicht des KW-2 bis auf 57 Tonnen und seine Höchstgeschwindigkeit fiel auf unter 30 km/h. Die einzige sowjetische Variante des KW-2 war der KW-2b, der nicht auf dem Chassis des KW-1, sondern auf dem Chassis des verbesserten KW-1A basierte.

Auch hier der Tamiya Klassiker-Bausatz mit der im Bausatz enthaltenen Figur. Die Kettenschürzen würde dabei an den strapazierten Enden verbeult und die Unterwanne mit Erdspuren versehen.

Basisfarbe ist das russsiche Blaugrün mit Abdunkelungen in den Eckbereichen und Aufhellen auf den Flächen.

Der Kettendurchhang der Gummigleisketten wird auch hier mit durch die Wanne gezogen Drahtstiften erzielt.

Die Decals wurden mit in den Alterungsprozess mit einbezogen. Regenablaufspuren an den Haltegriffen gehören zum authentischen Eindruck mit dazu.

Die Ketten haben ihre silbernen Abriebstellen an den besonders exponierten Bereichen.

Alle Details werden mit Washings und Rostspuren betont. Der letzte Arbeitsgang ist dann das Trockenbemalen mit Hellgrün.

Mit der Kommandantenfigur kann mit die gewaltigen Maße des Turms rund um das 152mm-Geschütz erahnen. Am Turmheck das MG für die Nahverteidigung.

Dreck- und Erdspuren an der Unterwanne sind typischen Zeichen für die Fahrt im Gelände.