Der Brückenleger MT55 wurde in den Staaten des Warschauer Paktes eingesetzt und in der Tschechei unter Lizenz der UDSSR produziert. Als Grundfahrzeug diente ein modifiziertes Fahrgestell des Kampfpanzer T55A. Die Scherenbrücke konnte Hindernisse bis 18m überbrücken und hatte eine Länge von 19m.

Besatzung 2 Mann
Gefechtsmasse mit Brücke 43,0 t
Gefechtsmasse ohne Brücke 36,5 t
Größenangaben
Länge
- mit Brücke 9 880 mm
- ohne Brücke 8 450 mm
Gewicht Brücke 6 500 kg
Länge Brücke 18 000 mm
Breite 3 300 mm
Höhe
- mit Brücke 3 350 mm
- ohne Brücke 2 800 mm
Bodenfreiheit 450 mm
Spurweite 2 640 mm
Tragfähigkeit der Brücke 50,0 t

Das Modell ist ein Komplett-Resinmodell von Panzershop. Ergänzt mit schweren Fruil-Zinnketten braucht das Modell, um die Scherenbrücke ausgefahren zu zeigen immer noch eine gute Verbindung zur Basis oder Gegengewichte in der Wanne. Die Besatzung ist eine Resinbesatzung für Fahrer und zwei, ausgestiegenen Besatzungsmitgliedern.

Das Modell kann mit einem entsprechenden Hintergrund, trotz der schmalen Basis gut in Szene gesetzt werden.

Das Basisfahrzeug wurde mit verschiedenen Abstufung des russischen Grüns gealtert und der Verwendung von Naturerde und Pigmente einsatztypisch verschmutzt. Hier sieht man gut die umgebaute Oberwanne, wo der ehemalige Turmausschnitt komplett geschlossen ist und entsprechend die Lager für die Brücke aufgeschweisst sind.

Umlenkrollen für die Zugseile steuern den Ausklappmechanismus der Brücke. Die Decals wurde nach dem Aufbringen nochmals leicht übernebelt, um einen verwaschenen Eindruck zu erzeugen.

Die Unterwanne ist von der Fahrt durch das Gelände von Dreck und Schlamm gezeichnet. Rostspuren und Farbabplatzer an den hervorstehenden Kanten bringen Tiefe in das Unigrün. Die Fruil-Ketten hängen schön schwer durch und bringen das Gewicht des Fahrzeug gut zur Geltung.

Die beiden Besatzungsmitgliedern steuern den Fahrer, um die Brücke punktgenau über den kleinen Fluss abzulegen.

Der Brückenvorbau schwebt im Modell frei in der Luft, der spannenste Moment mit der größten Aufrichthöhe der Brücke.