Das Diorama "The Fall of Hussein" fasst den packenden Moment am 9. April 2003 auf dem Firdos Platz im Herzen Bagdads zusammen, also die riesige Statue des Ex-Diktators Hussein und dem Beifall einer großen Menschenmenge  durch die US-Truppen zum Sturz gebracht wird. Mit daran beteiligt war ein M88 Bergepanzer, der über die Rampe zur Statue fuhr, um mit seiner unbändigen Kraft die Bronzestatue vom Sockel zu ziehen. Vorher hatten die US-Soldaten unter dem Beifall der Iraker dem "Diktator" eine US-Flagge um den "Kopf" gebunden.

Marine Corporal Edward Chin des 1st Tank Battalion, 1st Marine Division (des 3rd Battalion 4th Marines) erkletterte den Bergekran und platzierte die US-Flagge über den Kopf. Andere Marines der 3/4 erkannt das PR-Desaster, den die Menschenmenge wurde schlagartig ruhig bis eine Frauenstimme, die die Amerikaner aufforderte, die Flagge abzunehmen.  Doch anschließend drappierten die Iraker selbst die Flagge über den gestürzten Diktator.

Das kompakte Diorama nutzt das Modell eines M88 in der verstärkten späten Version "Hercules" zusammen mit einem Verlinden-Modell der Statue mit einem kleinen Ausschnitt des Platzes.

Mit einer entsprechenden Kulisse kommt die Dramatik der Situation gut herüber.

Wie auch im Original wird die Bronzestatue von ihren Drahtverbindung aus dem Sockel gerissen.

Das Ende eines Personenkults am Kranausleger des M88.

Hier stützt sich der Bergepanzer mit seinen fast 55 Tonnen auf den Statuenfundamenten ab.

Ein echtes Arbeitstier hat es bis nach Bagdad geschafft.

Die Iraker bejubeln den Sturz ihres Tyrannens.