"General Schlamm" beherrschte an der Ostfront des zweiten Weltkrieges in den jeweiligen Tauperioden zum Winter alle Bewegungen auf beiden Seiten. Knöcheltiefer Schlamm verwandelte dies sowieso nur feldmäßig vorhandenen Wege und Straßen in undurchdringliche Moraste. Oft waren nur Kettenfahrzeuge die einzige Möglichkeiten Vormarsch oder Versorgung aufrecht zu erhalten.

Das Diorama "General Schlamm" zeigt diese Mühsal eines Steyr RSO Fahrzeuges in Front einer typischen russischen Bauernkate. Das Fahrzeugmodell von Italerie wurde mit umgearbeiteten Figuren von Dragon in Szene gesetzt. Die russischen Bauernkate erhielt Zäune und Taubenschlag von PlusModel. Hier der Rohaufbau.

Bie der das Fahrzeug schiebenden Soldatengruppen wurden entsprechend Bein-und Armhaltung verändert. Nun geht es ans Kolorieren der einzelnen Bauelemente. Damit die Figurengruppen auch hinterher richtig im Schlamm einsinkt, muss sie vorher komplett bemalt werden.

Das fertige Diorama fängt die frostig-schlammige Stimmung des einziehenden russischen Winters ein.Untegrund und Gebäudeteile und Fahrzeug, sowie Figuren sind in den feuchten Gipsschlamm eingebettet und anschließend mit Schattierung, weißem Überzug und leichten Schneefall harmonisiert worden.

Der RSO bekam nochmal feine braune Schlammspritzer auf die weiße Karosserie und Wanne, sie zeugen von der intensiven Schlammfahrt.

Die Soldaten müen sich nun ab, dem RSO den Steilhang hinauf zu helfen. Eine zusätzliche, weiße Persenning gibt nun den Blick auf die vollbeladene Ladefläche frei.

Durch das fast weiße Trockenbemalen kommt nun auch die schöne Struktur an der russischen Bauernkate zur Geltung.

Die Ladefläche ist mit allerei Gepäck vollgepackt.