Im Auftrag entsteht als Geschenk das Modell eines SAM-6 Fla-Panzers der tcheschischen Streitkräfte. Basis ist hierbei der Bausatz von Trumpeter. Der Rohbau erfolgt problemlos, da bekannt, in den Baugruppen Wanne, Startrampe und separaten Flugkörpern. Leichte Spachtelarbeiten sind nur bei den Flugkörpern nötig, einige wenige Ätzteil sorgen für Detailreichtum.

Das fertige Modell zeigt auf Wunsch ein reales Fahrzeug der tcheschischen Streitkräfte mit der Wagennummer 093. Auch wenn die Flugkörper nur für Präsentationen farbig mit weißen Spitzen ausgestattet haben, haben wir uns für diese Variante entschieden.

Das Fahrzeug selber ist nur sanft gealtert, die Strukturen wurden mit einem dezenten Pinshading betont.

Die Verkabelung der Startrampen zu den Flugkörper wird erst beim Auftraggeber durchgeführt, um diese für den Transport noch abnehmbar zu halten.

Um das Modell auch dem Auftraggeber zu individualisieren, wurden Originalbilder des Nutzers und eine entsprechende Karte als Basis umgesetzt.