Ein 35 Jahre altes 1:24 Modell eines Pzkw.VI Königstiger soll so gut es geht neu lackiert und gealtert werden. Diese großen Masstäbe aus den 70er Jahren hatten natürlich ihre Detailmängel, die man mit einer interessanten Tarnung und Accessoires etwas kaschieren kann.

Es ist zudem einer der in geringer Anzahl in der Frühphase von Heschenl mit einer anderen Turmform als die spätere Serienausführung angelegte Version. Diese wurde im Original für die Fronteinheit in der Normandy nur in Sandgelb ausgeliefert. Auf Wunsch des Auftraggebers wird ein etwas spannenderes Einsatzfahrzeug aufgebaut.

Der Heckbereich wurde vom Auftraggeber mit ein paar groben Schäden "gestaltet", zusammen mit Rost- und Ablaufspuren ist der Riese also schon ein paar Tage im Einsatz.

Die Vermaßung scheint stimmig zu sein, leider lassen sich die Kettenschürzen nicht mehr lösen, sodaß man keine Einzelnen davon entfernen kann. Sie blieben im Einsatz ja nicht lange am Fahrzeug erhalten.

Das Laufwerk wurde in Uni-Graugrün gespritzt und dann mit Washings, Trockenbemalen und Pigmenten betont.

Auch in dem großen Masstab kommen sechs verschiedene Arbeitsgängen zur Anwendung, die die Form des Fahrzeuges und besonders beanspruchten Stellen betonen.

Heck mit dem beschädigten Auspufftopf, links den Schlepphaken und unten angebracht der Wagenheber.

Zur Tarnung wurden am Turm Draht für Laubwerk angebracht und alte Planen die die Konturen etwas verwischen sollen.

Ein beeindruckendes Modell, nicht nur von der Größe ist jetzt wieder ansehnlich.