Das Diorama "Die Villa" zeigt als Hauptdarsteller, die Ruine einer ehemals attraktiven Villa der Vorkriegszeit, die einem Bombenangriff zum Opfer fiel.

Als Basis dazu dient der aktuelle Bausatz des Lasercut-Labels Style-Design, der einen spannenden Ausschnitt mit dem repräsentativen Eingang und Treppenaufgang darstellt.

Die feinen Stuckebenen kommen wieder durch mehrere Lagen Lasercutpressholz zustande. Für die Grundelemente sind dicken, stabile Pressholzwände mit schön gravierten Mauerschäden vorgesehen.

Nach dem Grundieren des Hausmodells wird auf einem Sockel mehrere Ebenen mit einem weiteren Aufgang aufgebaut. Ein steinerner Mauerbogen mit einer Balustrade suggeriert ein repräsentatives Anwesen. Die Villenruine wird leicht schräg zur Grundfläche gesetzt, im Kit ist noch eine Bodenplatte vorhanden, die aber brav rechteckig die Villa stellt und so hiermit nicht brauchbar ist.

Ein knorriger alter Baum drückt sich schwungvoll über die Straße, von Bombeneinschlag zerfetzt. Nach der Verschalung der Styrodurebenen können nun die einzelnen Baugruppen farblich umgesetzt werden.

Als nächstes wird die Ruine der Villa koloriert und gealtert. Ruinen sind meist von Brand- und Regenwasserspuren gekennzeichnet. Das Modell wird so erst komplett angelegt und gealtert und dann erst auf der Dioramafläche mit Schutt bedeckt.

Besonders clever von den Machern von Style-Design ist die Beigabe der Fensterfolien schon mit entsprechenden gespilittertem Glas-sehr gut!

Dabei wird auch die Rückseite nicht vergessen. Hier kommen zuerst Tapetenreste an die Wände, Farbe für Boden und Wände, dann mit der Airbrush etwas Tiefe. Einige Möbel, wie hier z.B. das Klavier von MiniArt werden erst einmal in den Etagen platziert, bevor sie teilweise unter dem Ruinenschutt verschwinden.

Zusammen mit der kolorierten Ebene Mauer und Straße und dem herbstlichen Baumrest fügen sich die Baugruppen harmonisch auf dem Sockel zusammen.

Und auch aus "Augenhöhe" funktioniert das Ensemble.

Die Rückseite wird kräftig mit Schutt und Gebäuderesten übersät, der sich über alle Etagen und Möbelstücke verteilt. Natürlich könnte man hier noch viel mehr aufladen, aber dann würde doch viele kleine, feine Details unter Schuttbergen verschwinden. Die Ziegel auf den Schutthalden in allen Etagen kommen von Juweela.

Das fertige Diorama wird mit einem Willys Jeep von Tamiya sowie Figuren von MIG und Stalingrad ergänzt. US Truppen erreichen Deutschland 1945 und die Zivilbevölkerung verlässt ihre zerstörten Häuser.

Mit entsprechendem Hintergrund kommt die richtige Endzeitstimmung auf.