Der Hauptanteil des Fahrzeugparkes der deutschen Wehrmacht stellten Vorkriegsmodelle in der 3-Tonner Klasse dar. Einer der meistgebauten Modelle war das Ford Model 917T, welches von 1939 an bei Ford in Köln hergestellt wurde. Dieser LKW war mit einem V8-Motor und einem Antrieb der Hinterachse ausgestattet. G917T-LKW's wurden in vielen deutschen Einheiten genutzt und prägten mit das Bil dder Feldzüge gegen Polen, Frankreich und Russland, sowie Nordafrika. Letztendlich wurden über 25.000 Einheiten des markanten Fords in den Jahren 1939-41 gebaut.

Der Spritzgussbausatz von ICM ist ein sehr schön gemachter, detailreicher und vor allem passgenauer Bausatz, den man gut an einem Tag bauen kann. Er erlaubt drei Fahrzeuge aus den Anfangsjahren des WW II zu bauen - hier ausgewählt ein Nachschubfahrzeug der Panzergruppe 3 während der Winterkrise 1941 in Russland.

Fahrwerk und Innenraum, sowie die Türen sind mit vielen Details ausgezeichnet, sodaß man das Fahrzeug mit geöffneter Fahrertür zeigen sollte. Ein leichter Lenkeinschlag macht es für das Diorama natürlicher. Figuren sind keine vorhanden, hier kommen drei Resinfiguren als Ersatz zum Einsatz.

Der Bausatz verfügt für die Ladefläche nur über zwei Spriegel. Für das Winterdiorama bekommt der Ford von mir eine Plane aus Einwegtuch.

Starke Gebrauchsspuren zeichnen ein Fahrzeug im dritten Kriegsjahr aus.

Die Rollbahn und russischen Straßenverhältnis haben die Karosserie an den Kotflügeln in Mitleidenschaft gezogen.

Die Scheibe zeigt die Spuren der Scheibenwischer, die den Frost für etwas Sicht weggekratzt haben.

Der ramponierte Winteranstrich (meist mit Wasser und Kalk aufgetragen) wird mittels der Haarspray-Chipping-Methode aufgetragen.

Der Fahrer sucht nach dem Weg...

Die Kotflügel werden von unten her dünner geschliffen und dann gebogen bzw. durchlöchert. Beachte das feine Typenschild an der Motorhaube.

Das typische, runde Ford-Gesicht unterscheidet sich deutlich von seinem "Bruder" Opel Blitz.

Mit Mikrobemalung und feinem Drybrushing können auch bei einem  monochromen Basisfahrzeug Spannung erzeugt werden.

Und so ist die Gruppe fertig für ein kleines Winterdiorama.