Nach einer einjährigen Pause fand wieder im März 2020 eine Modellbauausstellung des niederländischen Twenot-Modellbauverbandes im Museum in Overloon statt. Ich war mit vier Meter Ausstellungsfläche beteiligt. Hier präsentierte ich aktuelle Dioramen von mir u.a. aus aktuellem Anlass den gelandeten Horsa-Gliders.

Leider fiel die Ausstellung nicht nur wg. der anstehenden Corona-Epedimie sehr klein aus. Nur wenige Modellbauvereine und ein paar verloren wirkende Händler füllten die Hallen. Wäre ich am Samstag nicht extra vorher zum Aufbauen hingefahren, hätte man meine lang angekündigte Anmeldung vergessen und ich hätte noch nicht mal am nächsten Tag morgens markierte Tische gehabt. Dazu scheint es seitens Twenot kaum jemanden zu interessieren ob und was man ausstellt. Auch eine mehrmonatige Anmeldung zur Mitgliedschaft wird nicht beantwortet, bis man endlich den Vorsitzenden zu greifen bekommt und selber klären muss, was denn nun sei. Alles sehr lieblos.

Trotzdem war der Tag im neu gestalteten Museum sehr schön: dank des rührigen Direktors van Dungen konzentriert man sich nun stark auf den WW2, viele schöne Exponate sind nun viel besser zu sehen, neues Licht (gelblich, schlecht zum fotografieren) und die neue Fahrradbrücke bringen frischen Wind ins Museum. Dazu waren die C-47 Dakota neu aufgebaut (noch nicht lackiert) und der neue Horsa-Glider ist kurz vor der Freigabe. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Leider waren an diesem Sonntag fast nur normale Museumbesucher, viele Familien ohne Modellbau-Background unterwegs. Fachgespräche gab es kaum. Fazit: ich liebe das Museum und hatte viel Zeit für neue Bilder, siehe Galerie, aber eine Twenot-Ausstellung bzw. Mitgliedschaft brauche ich dann nicht.

Vor so einer Kulisse präsentiert man gerne seine kleinen Dioramengeschichten. Im Anschluss die Bildergalerie neue Originalbilder, es lohnt sich!