Die 1. polnische Panzerdivision kam im Rahmen der allierten Invasion in der Normandy nachfolgend nach Europa. Anfang 1945 überschritt sie den Rhein bei Rees. Ausgestattet mit amerikanischen und britischen Material nutze sie u.a. den Sherman Firefly in ihrem Bestand.

Das Diorama stammt von einem malaysischen Modellbauer und hat über Umwege einen Platz in meiern Sammlung gefunden. Es zeichnet sich neben einem sehr schön gemachten Sherman Firefly auch über eine gut gemachte Panzerbesatzung mit viel Gepäck aus. Diese hat US-Ärmelkennung und US-Stahhelme, die anscheinend nicht so direkt zu den Fahrzeugkennungen der 1. polnischen Panzerdivion passen können-wer weiß da besser Bescheid? Ansonsten muss ich die bei Gelegenheit einmal austauschen...Dazu ist hier sehr schön der Wasserteil unter der Brücke mit Giessharz in das Flussbett eingegossen worden. Eine Technik, die mir immer noch fremd ist.

Der Sherman Firefly ist zudem mit einer typisch britischen Stoffetzen-Tarnung am Turm ausgestattet. Das Modell brilliert mit einem intensiven Licht-Schatten-Spiel, einem sehr schönen Washing und Alterung.

Die sehr professionell gemachte Besatzung schaut erwartungsvoll am Ende des Brückenübergang nach "möglichem Widerstand"...

Das typische "Gerödel" auf dem Panzerheck, exzellente Zurüstsets, fein bemalt.

Anlage des Dioramas oder z.B. die Panzerwanne mit ihren Vekrustungen sind erste Qualität.

Das Diorama bietet interessante Perspektiven und trifft die Endkriegsstimmung.

Mit dabei eine gute Vitrine, sicher für ein langes Modellbauleben.