Die fertige Arado 196 A3 von Revell entpuppt sich als wahres Preis-Leistungs-Schätzchen. Der Bau ist schon etwas anspruchsvoll, insbesondere wenn es um dem Einsatz der Bespannung, dem Einfügen des Cockpits und dem sauberen Trennen der möglichen Bauvarianten zwischen ausgeklappten und angelegten Tragflächen geht. Auch hat Revell klugerweise die einzelnen Kanzelteile getrennt aufgebaut, so daß man diese sehr gut abkleben und spritzen kann. Die Passform ist sehr gut, was eigentlich fehlt ist eine Besatzung..aber für den Preis-unschlagbar Bastelspass pur!

Mitgeliefert wird ein praktischer Sockel, auf dem die Schwimmer sicheren Stand finden-mattschwarz lackiert reicht er fürs erste allemal. Die Schwimmer bekommen dafür vorne eine Lage Bleikugeln als Gegengewicht vor dem Zusammenbau eingeklebt.
Mitgeliefert wird ein praktischer Sockel, auf dem die Schwimmer sicheren Stand finden-mattschwarz lackiert reicht er fürs erste allemal. Die Schwimmer bekommen dafür vorne eine Lage Bleikugeln als Gegengewicht vor dem Zusammenbau eingeklebt.
Die kleinen Farbpunkte wie roter Spinner, blaue Abzeichen bringen etwas Farbe in die RLM-Seetarnung.
Die kleinen Farbpunkte wie roter Spinner, blaue Abzeichen bringen etwas Farbe in die RLM-Seetarnung.
Wenn man die Zapfen der Höhenruder kappt, kann die Ruder in abgeklappter Position einfügen-auf jeden Fall spannender am Modell.
Wenn man die Zapfen der Höhenruder kappt, kann die Ruder in abgeklappter Position einfügen-auf jeden Fall spannender am Modell.
Die großen Glasflächen und die hintere Öffnung zeigen, das man das Cockpit sehr sauber darstellen muss-man sieht jedes Detail!
Die großen Glasflächen und die hintere Öffnung zeigen, das man das Cockpit sehr sauber darstellen muss-man sieht jedes Detail!
Rost- und Trittspuren im Bereich der Einstiege sind natürliche Alltagsspuren.
Rost- und Trittspuren im Bereich der Einstiege sind natürliche Alltagsspuren.
Die Positionslichter an Flügelspitzen und Heck werden mit von hinten eingefärbten Glasteilen ganz am Schluss befestigt.
Die Positionslichter an Flügelspitzen und Heck werden mit von hinten eingefärbten Glasteilen ganz am Schluss befestigt.
Die Ruder der Schwimmer in hochgeklappter Postion für den Katapultstart, versehen mit Drahtseilen.
Die Ruder der Schwimmer in hochgeklappter Postion für den Katapultstart, versehen mit Drahtseilen.
Durch die geöffneten Wartungsklappen sind Motor und Tankraum in allen Einzelteilen entdeckbar. Zusätzlichen müssen die Leitungen vom Cockpit zum Motor ergänzt werden, am besten mit Gummischläuchen, hier fehlt jeglicher Hinweis in der Bauanleitung
Durch die geöffneten Wartungsklappen sind Motor und Tankraum in allen Einzelteilen entdeckbar. Zusätzlichen müssen die Leitungen vom Cockpit zum Motor ergänzt werden, am besten mit Gummischläuchen, hier fehlt jeglicher Hinweis in der Bauanleitung
Die Verspannungsdrähte zwischen den Schwimmerbeinen haben ich mit sehr dünnen Draht in die entsprechenden Bohrungen eingefügt-so bekommt das Modell noch zusätzliche Stabilität.
Die Verspannungsdrähte zwischen den Schwimmerbeinen haben ich mit sehr dünnen Draht in die entsprechenden Bohrungen eingefügt-so bekommt das Modell noch zusätzliche Stabilität.
Das System der aufgestellten Wartungsklappen und die Verstrebungen machen das Modell zum Hingucker.
Das System der aufgestellten Wartungsklappen und die Verstrebungen machen das Modell zum Hingucker.
Die rechte Seite mit dem 13mm-MG, das durch einen Schusskanal am Motor vorbei durch die rotierenden Propellerblätter schiesst.
Die rechte Seite mit dem 13mm-MG, das durch einen Schusskanal am Motor vorbei durch die rotierenden Propellerblätter schiesst.
RLM 72 und 73 prägen das Splintertarnmuster auf den Tragflächen und Rumpfseiten.
RLM 72 und 73 prägen das Splintertarnmuster auf den Tragflächen und Rumpfseiten.
Hier sieht man die Modulation und Gebrauchsspuren, sowie die nachgedunkelten Gravuren recht deutlich.
Hier sieht man die Modulation und Gebrauchsspuren, sowie die nachgedunkelten Gravuren recht deutlich.
Von oben: antike Flugtechnik!
Von oben: antike Flugtechnik!
Das MG ist auf einem drehbarem Gelenk gelagert, so daß der Schütze jeweils an dem Seitenruder nach hinten vorbei schiessen kann.
Das MG ist auf einem drehbarem Gelenk gelagert, so daß der Schütze jeweils an dem Seitenruder nach hinten vorbei schiessen kann.
Erster "Schwimmversuch..."
Erster "Schwimmversuch..."
Jetzt geht es an den Bau des Katapultes..
Jetzt geht es an den Bau des Katapultes..