Im September 1944 startete die bis dahin größte Luftlandeoperation der Geschichte. Das Ziel war die Rheinbrücke von Arnheim. Doch die schlechte Konzeption ermöglichte der Wehrmacht einen letzten Sieg.

Am Ende spitzt sich die Lage in Arnheim zu. Deutsche Truppen kesseln die Fallschirmjäger des 2. Bataillons ein. Den Panzern haben Frosts Männer mit ihren leichten Waffen kaum etwas entgegenzusetzen. Zudem werden Wasser und Munition knapp. Versuche der übrigen Bataillone, zu ihren Kameraden in Arnheim durchzubrechen, scheitern. "Keine Munition mehr. Gott schütze den König", ist der letzte Funkspruch, den die Eingeschlossenen absetzen. Knapp 88 Stunden nach Beginn der Kampfhandlungen schweigen die Waffen. Frost und gut 200 Männer seiner Einheit geraten in Gefangenschaft.

Einer der deutschen Verbände war die Panzeraufklärungsabteilung 9 der SS-Panzerdivsion "Hohenstaufen", die standardmässig über das Sdkfz. 250 der neuen Art verfügte.

Grundlage bildet ein Rohdiorama, das noch unkoloriert und ohne Accessoires aber den Grundaufbau und die runde Form mit den verschiedenen Ebenen aufgebaut hatte. Von mir wurde das Ganze dann koloriert, mit Fahrzeug und Figuren, Baum, Pflanzen und der Anlage des Wasserlaufs ausgestattet. Zum Schluss gab es dann noch einer der schön gemachten Laternen von MiniArt dazu.

So kann man das kompakte und schön in die Höhe gehende Diorama von verschiedenen Seiten her entdecken.

Mit entsprechendem Hintergrund kommt der holländische Charakter der Architektur ganz gut zur Geltung.

Die Kernszene erzählt von der Gefangennahme versprengter britischer Fallschirmjäger, die sich nach tagelanger Belagerung und tapferem Wiederstand ergeben.

Das Sdkfz. 250 stammt von Dragon, wurde entsprechend gealtert und mit zwei Verlinden-Figuren mit den teilwesie schwarzen Uniformteilen der Aufklärungstruppe ausgestattet.

Die untererste Ebene ist einer der Wasserläufe im Stadtgebiet mit einer Abwasserrohr und entsprechendem Bewuchs. Das "Wasser" wurde mit Acrylwasser von Faller angelegt.

Durch die engen holländischen Gassen hinter der Hauptstraße von Arnheim passt unser leichter Schützenpanzer so grade durch.

Eine Gaslaterne gehört zum klassischen Stadtbild.

Die Interaktion der Figuren in der relativ entspannten Szene ist hier besonders wichtig.