Die weissen Teile sind wiederum scratch aufgebaute Teile oder verspachelte Flächen, um die Gussstruktur der Wanne zu imitieren.
Die weissen Teile sind wiederum scratch aufgebaute Teile oder verspachelte Flächen, um die Gussstruktur der Wanne zu imitieren.

Der Sherman Crab, als eine britische Variante als Minenräumpanzer auf Basis eines Sherman M3 kam ab 1944 zum Einsatz. Eine wuchtige Tragkonstruktion mit Antrieb über Wellen durch den Panzermotor erlaubte ein dreschflügelartiges Rotieren einer mit Kettenglieder ausgestatteten Walze. Diese schlug mit Wucht auf den Boden und lösten die Detonation vergrabener Minen aus.

Der Bausatz vom klassischen Resinhersteller Resicast ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch faszinierend. Viele Teile sind u.a. auch als Ätzteile dargestellt, etwas zerbrechlich sind die noch aus Resin gegossenen Kettenstränge, aber so fordert der Sherman Crab geradezu zu einem Dioramenbau heraus. Ergänzt wird das Modell mit einer Fruil-Kette, die nach dem Airbrushen aufgezogen wird.

Der Turm wurde mit einem Legend-Metallrohr ergänzt, deutlich auch sichtbar der britische Staubehälter am Turmheck.
Der Turm wurde mit einem Legend-Metallrohr ergänzt, deutlich auch sichtbar der britische Staubehälter am Turmheck.

Der Sherman Crab nun fertig in seinem Element: hier beim Minenräumen zeigt er seine wahren Fähigkeiten. Ergänzt wurde das Modell noch mit Gepäck von Legend und einer britischen Panzerbesatzung von Verlinden.

Hier reicht eine Dioramenplatte von 40x15cm - diese ist wegen der Filigranität des Modells absolut notwendig.
Hier reicht eine Dioramenplatte von 40x15cm - diese ist wegen der Filigranität des Modells absolut notwendig.
Die Drehbewegung des "Dreschflegels" kommt durch die unterschiedlichen Kettenformen zum Ausdruck.
Die Drehbewegung des "Dreschflegels" kommt durch die unterschiedlichen Kettenformen zum Ausdruck.
Minenräumen bedeutete mit diesem Gerät vor allem Dreck für das Fahrzeug,
Minenräumen bedeutete mit diesem Gerät vor allem Dreck für das Fahrzeug,
Typisch Sherman: die Heckwanne ist mit Gepäck überladen. Beachte auch die typisch britische Staukiste am Heck.
Typisch Sherman: die Heckwanne ist mit Gepäck überladen. Beachte auch die typisch britische Staukiste am Heck.
Diese Version des Sherman Crab verfügte über Signaleinrichtungen und Markierungsgerät für die geräumte Minengasse.
Diese Version des Sherman Crab verfügte über Signaleinrichtungen und Markierungsgerät für die geräumte Minengasse.
Dünne Sand- und Pigmentablagerung an der Unterwanne kommen dann durch das Trockenmalen besonders zum Vorschein.
Dünne Sand- und Pigmentablagerung an der Unterwanne kommen dann durch das Trockenmalen besonders zum Vorschein.
Alle Teile des Laufwerks und der Minenräumwalze, die mit dem Boden in Berührung kommen können, wurden vor dem Lackieren schon aufgerauht und pigmentiert.
Alle Teile des Laufwerks und der Minenräumwalze, die mit dem Boden in Berührung kommen können, wurden vor dem Lackieren schon aufgerauht und pigmentiert.
Die Fruil-Kette bringt den richtigen Kettendurchhang und drückt schon durch ihr Gewicht das Modell in den Boden.
Die Fruil-Kette bringt den richtigen Kettendurchhang und drückt schon durch ihr Gewicht das Modell in den Boden.
Der aufgewirbelte Staub legt sich in allen Kanten und Vertiefungen. Beachte die feine Gussstruktur des Resicast-Turms.
Der aufgewirbelte Staub legt sich in allen Kanten und Vertiefungen. Beachte die feine Gussstruktur des Resicast-Turms.
Kleine "Accessoires" machen die Story deutlich - die Minen sind wohl nur sehr flüchtig ausgelegt worden.
Kleine "Accessoires" machen die Story deutlich - die Minen sind wohl nur sehr flüchtig ausgelegt worden.
Der "Dreschflegel" von vorne. Primitiv aber erfolgreich!
Der "Dreschflegel" von vorne. Primitiv aber erfolgreich!
Die schlagenden Kettenglieder lösten die Minen aus, ohne das Fahrzeug zu beschädigen - sicher mussten gelegentlich neue Kettensätze ergänzt werden.
Die schlagenden Kettenglieder lösten die Minen aus, ohne das Fahrzeug zu beschädigen - sicher mussten gelegentlich neue Kettensätze ergänzt werden.
Sherman mit geschweisster Hauptwanne und genietetem Bugteil.
Sherman mit geschweisster Hauptwanne und genietetem Bugteil.
Die Verlinden-Besatzung, typisch mit britischen Schnurrbärten und schwarzem Barret.
Die Verlinden-Besatzung, typisch mit britischen Schnurrbärten und schwarzem Barret.
Rost- und Gebrauchsspuren deutlich um die Tankstutzen.
Rost- und Gebrauchsspuren deutlich um die Tankstutzen.
Beachte die silberfarbene Abriebflächen, wo Laufräder und Triebrad das Metall blank scheuern.
Beachte die silberfarbene Abriebflächen, wo Laufräder und Triebrad das Metall blank scheuern.