Schon 1944 wurde ein Fahrzeug gefordert, daß die schweren, befürchteten Befestigung in Europa bekämpfen konnte - mit überschwerer Panzerung und einer 105mm Kanone. Mitte 1945, also nicht mehr benötigt, waren nur zwei Prototypen dieses Wahns fertig, der eingebaute Pershing Motor mit nur 500 PS reicht dann dafür für gerade 6-7 Meilen Geschwindigkeit pro Stunde. Ergebnis: Der 95to Panzer T28 der US Streifkräfte.

Wie im Original: die Laufwerke lassen sich abnehmen
Wie im Original: die Laufwerke lassen sich abnehmen

Der Resin-Plastik-Metallbausatz ist von Accurate Armour und Sven hat es geschafft, daß Einzigartige dieses Monstrums flexibel zu halten. Um die 95to auch in Europa über enge Brücke und durch enge Straßen zu bewegen, wurde das geplante Doppel-Kettenlaufwerk so konstruiert, daß man es gegebenfalls für den Marsch abnehmen konnte und hinter sich herzog. Eine wahrhaft skurille Konstruktion. In dem kleinen Diorama wird eine solche Anbauszene (oft geübt im Aberdeen Test Center, wo auch heute noch ein Prototyp den Eingang "ziert") gezeigt. Eine Seitenlaufwerk ist schon angebracht, das zweite steht noch separat neben dem Fahrzeug. Eine geübte Crew konnte den Panzer so in circa 2,5 Stunden gefechtsbereit machen.

Der Panzer richtet sich parallel zum frei stehenden äußeren Laufwerk aus.
Der Panzer richtet sich parallel zum frei stehenden äußeren Laufwerk aus.
Ein kleines Diorama zeigt die Montageübung auf dem Testgelände
Ein kleines Diorama zeigt die Montageübung auf dem Testgelände
Die Geschützkalotte hatte eine Panzerung von 180mm Gußstahl.
Die Geschützkalotte hatte eine Panzerung von 180mm Gußstahl.
das gewaltige Motordeck mit den beidseitigen Montagekränen
das gewaltige Motordeck mit den beidseitigen Montagekränen
Der Größenvergleich macht die wahren Ausmaße deutlich
Der Größenvergleich macht die wahren Ausmaße deutlich
Für alle die mal ins Aberdeen Proving Ground kommen, hier das Original am Eingang. (Bildquelle wikipedia)
Für alle die mal ins Aberdeen Proving Ground kommen, hier das Original am Eingang. (Bildquelle wikipedia)