1916 zeigten sich beim ersten Kampfeinsatz der britischen Mk.I Tanks viele Probleme. Die britische Armee begann daher damit, einen neuen Panzer als Ergänzung zum langsamen Mk.I Panzer zu entwickeln. William Tritton (1875-1946), einer der Schöpfer der Panzer, wurde zum Leiter dieses Projekts. Das War Office gab diesem Projekt den Namen "Tritton Chaser" (Tritton Verfolger/Jäger) während Tritton es nach einer britischen Windhundrasse, dem Whippet, benannte. Im Oktober 1917 wurde der erste Mk.A Whippet fertiggestellt. Er war 6,1 m lang, 2,6 m breit und 14 t schwer. Er war für eine Besatzung von 3 Mann ausgelegt. Zwei 45 PS Tyler-Vierzylinder-Motoren befanden sich an der Front. Jedoch verfügte der Mk.A über einen recht kleinen Treibstofftank und so wurden außen an der Wanne Treibstoffcontainer hinzugefügt. Im polygonalen Turm waren 4 Hotchkiss Maschinengewehre untergebracht, die alle Richtungen abdeckten. Im Vergleich zum Mk.I Panzer war der Mk.A leichter, schneller und günstiger. Nach dem ersten Einsatz im Jahr 1918 war die britische Armee in Bezug auf diesen Panzer ermutigt. Ein berühmtes Beispiel für den Einsatz dieses Modells war ein Whippet Panzer, der eigenhändig eine Artillerie-Batterie, einen Beobachtungsballon, das Lager eines Infanteriebataillons und eine Transportkolonne vernichtete.
Etwa einhundert Jahre später sind nur noch 5 Exemplare dieses Panzer in Großbritannien, Belgien, Kanada, USA und Südafrika erhalten.

Das Modell von Accurate Armour wurde von Michael Lengsfeld gebaut und ist eine sehr detaillierte Ausführung aus Resin, Metall und Ätzteilen-

In verwaschenen Britisch-Grün gehalten sind besonders die allierten Markierung im Frontbereich markant, die schön gealtert wurden.

Der MG Turm war hinter dem Motor auf dem Heck aufgebaut, so war die Besatzung vorne schon durch die große Maschine geschützt.

Die breiten Ketten liefen rund um eine Stahlfassung, die mit großen Öffnungen versehen waren, die den Ablauf von Schutz und Dreck gewährleisteten.

Seitliche Staukästen außen zeugen von dem zu knapp bemessenen Innenraum.

Feine Ätzteile wurden für die feine Haken im Außenbereich verwendet.

Kantiger Bugbereich der komplett genieteten Panzerwanne.

Vier umseitig angebrachte MGs in Kugelblenden waren die einzige Bewaffnung des Whippets.

Auf der Rückseite des Panzeraufbaues der einzige Zugang: eine massive Stahltür.

Hier die feinen Alterungsspuren und das schöne verwaschene Grün, das die vielen Details des Modells betonen.

Der Einstieg ist noch nicht einmal mannshoch, wenn hier 4-5 Mann einzusteigen hatten, was es ein wahrhaft klaustrophobische Unterfangen.

Ein wunderschönes Modell voller Detailreichtum.