Der Marinepeilstand 1 und die Batterie "Lothringen" mit ihren 4x 150mm Marinegeschützen liegen am Normoint Point und sind von ihren baulichen Befestigungen in gutem Zustand. Die Anlage ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die 150mm SK L/48 sind leider nur noch in sehr dürftigem Zustand. Sie wurden, wie viele anderen Geschütze nach Kriegsende den steilen Abhang heruntergestützt und deren Bruchstücke nachträglich später wieder auf das Batteriegelände nach oben gehievt.

Von den geplanten neun Marinepeilständen wurden nur drei vollendet und rechts um die Inseln fortlaufend nummeriert. MP 1 verfügt dazu über gepanzerten Meß- und Beobachtungskuppeln auf dem M132 Bunker.

Die Bunkeranlagen wurden umfangreich, teils mit Hochständen für die SK's und diversen Munitionsbunker und Mannschaftsbunkern versehen.

Oft existieren nur noch die Rohre, Verschlüsse oder komplette Anlagen sind leider Mangelware. Trotzdem, der Besuch lohnt sich.