Vosper MTB. Die kleinen und wendigen, britischen Torpedoboote dieser Klasse erwiesen sich im Zweiten Weltkrieg als sehr erfolgreiche Angriffswaffe im Mittelmeeroperationsgebiet. Im Schutze der Nacht und mit Radarunterstützung griffen die hölzernen Boote in einer Formation zumeist unentdeckt feindliche Küstenschiffe mit ihrem Torpedo an. Nach dem Angriff drehten die Boote schnell ab, um dem Abwehrfeuer feindlicher Begleitboote zu entgehen und die erfolgreiche Torpedierung zu beobachten. Gerade im Mittelmeerraum wurden so die alliierten Nachschubwege freigehalten. Trotz der Einschränkungen bezüglich der Reichweite und der leichten Konstruktion überwogen die Vorteile. Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit. Der Antrieb bestand aus 3 Packard Motoren mit 4.050 PS, die Höchstgeschwindikeit betrug 40 Knoten (72 km/h).

Der sehr schöne Italerie Bausatz in der Premium Edition beinhaltet einen kleinen Decalsatz, eine große Ätzteilplatine mit Klarsichtset, und wieder, wie bei Italerie Tradition, ein kleines Heft mit der Geschichte der Originalvorlage.

Die Rumpflänge beträgt fast 50cm - kommt damit nicht an die Größe des S-100 heran.

Neben den großen Rumpf- und Decksektionen sind nur noch vier Spritzlinge für die Aufbauten vorhanden, die aber klug und detailliert alles wesentliche abbildet - bis auf eine Besatzung!

Der Rumpf und die großen Decksaufbauten im Rohbau. Diese werden in Baugruppen schon komplett mit allen Glasteilen gebaut. Deck und Aufbauten sind aber noch getrennt handbar für den Spritzvorgang.

Die Aufbauteile werden alle in Baugruppen auch fertig montiert und separat gespritzt und koloriert.

Das relativ kleine Führerhaus wird mit einigen Ätzteilen ausgestattet. Die Scheiben mit den Ätzteil-Scheibenwischern sind schon eingeklebt. Fürs Spritzen werden sie mit Colour-Stop von 501-Abteilung abgedeckt.

Der offene Führerstand mit den Ätzteilen ist für das Bemalen abnehmbar und nur aufgesteckt. Da ich ein Boot in Fahrt darstellen möchte, sind alle Türen und Luken geschlossen.

Auch das Führerhaus im Innern ist mit einem kompletten, zweiten Führerstand ausgestattet. Für die Instrumente sind Decals beigefügt. Auch diese werden für das Spritzen mit Colour-Stop abgedichtet.

Die wassergekühlten Vickers-Zwillings-MG. Ätzteile für Schutzschild und Fadenkreuz sind vorhanden.

Die Ruderführung am Heck wird durch Ätzteile verfeinert.

Im nächsten Bauabschnitt werden die große Teile mit Tamiya-Grundierung von der Oberfläche her gefestigt und mit den großen Hauptfarben Seehellgrau, Blaudunkelgrau und Schwarz für den Unterrumpf gesprayed. Die Grundierung erleichtert zudem das Abkleben, schon nach 30 min Trockenzeit kann man auf ihr weiterarbeiten und so z.B. das erste Tarnmuster auf dem Seitenrumpf anlegen.

Die fertige Vosper MTB findet Ihr hier!