Der M-26 Pershing erlebte nach seiner nur kurzen Feuertaufe am Ende des WWII seinen wirklichen Auftritt im nachfolgenden Korea-Krieg in den 50er Jahren. Hier leistete er nützliche Dienste als wirksame Feuerunterstützung mit seiner kräftigen 90mm-Kanone.

Im Koreakrieg kam es zu einigen Einsätzen, da der Pershing bzw. seine verbesserte Version M46 der einzige US-Panzer war, der dem T-34/85 wirklich ebenbürtig war. In der Folge gelang es den M26 – wie eindeutig aus Bildern hervorgeht – relativ leicht, diverse T-34 zu zerstören.

Pershings zerstörten in diesem Konflikt auch eine Vielzahl weiterer sowjetischer Panzerfahrzeuge, unter anderem beispielsweise die Jagdpanzer SU-76 und SU-85, die ebenfalls keine nennenswerten Gegner mehr darstellten. Im Koreakrieg gelang es keinem feindlichen Panzer sowjetischer Bauart, auch nur einen einzigen M26 bzw. M46 zu zerstören.

Dqs Modell von Renjie QIAN zeigt einen M-26 der 1. Marine-Division in Korea.

Die olivgrüne einfache Tarnung wurde durch schöne Modulation und Verschmutzung der Unterwanne aufgelockert.

Das Dragon-Modell weisst am Turm die schöne Zeichnung des Gusstahls auf.

Die Pershings bekamen für den Korea-Krieg und den Nachtkampf kräftige Suchscheinwerfer über die Kanonenblende.

Hier kann man mit Washing und Trockenbemalen die feinen Details gut zur Geltung bringen.

Auch die Lüftergratings und die vielen Ösen kann man durch Washings auf dem hellen Olivgrün gut hervorheben.

Ein imposanter Auftritt.